Air Partner setzt bei der Airline-Auswahl auf Qualitätsmanagement und Transparenz

Incentive- und Gruppenreisen:
Air Partner setzt bei der Airline-Auswahl auf Qualitätsmanagement und Transparenz

Bergisch Gladbach 27. August 2013. Immer mehr Unternehmen nutzen für die Anreise zu großen Vertriebsveranstaltungen, Incentive- oder Gruppenreisen die Anreise per Charterflug. Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und Zeitersparnis sind dafür die wesentlichsten Argumente. Aber wie wird aus einer enorm großen Auswahl an Airlines das passende Fluggerät gefunden? Und wie kann dabei Qualität und Sicherheit gewährleistet werden? Air Partner, einer der größten Anbieter und Vermittler von Charter-Flugzeugen mit Sitz in Bergisch Gladbach, gibt darauf Antworten und zeigt die wichtigsten Qualitätskriterien für die Airline-Auswahl.

Ob Charterflugzeug oder auch Gruppenflugtickets auf bestehenden Linienflügen, bei jeder Anfrage analysieren erfahrene Luftfahrtexperten zunächst die Erfordernisse bzw. Bedürfnisse des Kunden. Anschließend wird im Markt nach dem passenden Fluggerät recherchiert. Dabei setzt Air Partner auf ein eigenes, weltweit gültiges Qualitätsmanagementsystem. Ein dafür verantwortlicher Qualitätsmanager überprüft nach intern definierten Standards und Richtlinien alle wichtigen Airlines bis ins Detail, bewertet die Informationen und stellt sie den Mitarbeitern zur Verfügung. Auf Wunsch des Kunden werden auch umfassende Audits durchgeführt. „Neben diesen eigens gewonnenen Daten und Informationen greifen wir bei der Bewertung der Qualität eines Airline-Partners zusätzlich auf externe Quellen zurück. Dabei setzen wir – u.a. bei der Wirtschaftlichkeit – zum einen auf unabhängige Ratingagenturen, zum anderen aber auch auf den Airline PROFILER“, erläutert Jonathan Raimbault, Group Quality Manager von Air Partner.
Das AirlinePROFILER System (www.airlineprofiler.eu) ist ein externes, objektives Qualitätsmanagementsystem. Es verwaltet und analysiert in einem Leistungsprofil mehr als 200 Millionen Kenndaten und Informationen zur Wirtschaftlichkeit, Flugsicherheit, Flottenmix, Flugbetrieb und Preispolitik von Fluggesellschaften. Damit wird für den Kunden ein passgenaues Leistungsprofil der Airline erstellt, das für den potentiellen Charterkunden eine optimale Entscheidungshilfe ist. Auf Wunsch erhält jeder Air Partner Kunde zu seinem Angebot entsprechende Airline Fact Sheets mit Daten aus dem AirlinePROFILER, einem D&B Rating zur finanziellen Stabilität sowie allen von Air Partner geprüften wichtigen Rahmendaten zur Airline selbst.

Mit welcher Professionalität und Servicebereitschaft Air Partner dies leistet, beschreibt der Travelmanager eines großen deutschen Versicherungskonzerns. Das Unternehmen war auf der Suche nach einem geeigneten Fluggerät für die Anreise von rund 150 eigenen Vertriebsmitarbeitern zu einer großen Kick-Off Veranstaltung in Stockholm. „Wir wollten keine Standards und waren auf der Suche nach einer Fluglösung, die uns nicht nur Individualität im Service und der Umsetzung verspricht, sondern gleichzeitig auch von einem zuverlässigen Qualitätscarrier durchgeführt wird“. Dazu ergänzt er: „Die uns von Air Partner zur Verfügung gestellten Factsheets zur Qualitätsbewertung der uns vorgeschlagenen Airlines lieferten unserer Einkaufsabteilung wichtige Entscheidungsparameter. Für uns, die wir nicht täglich mit Flugeinkauf zu tun haben, waren sie überzeugend, valide und sehr kundenorientiert aufbereitet. Von vier uns vorgeschlagenen Airlines, waren uns drei nicht bekannt. Die Qualitätsbewertung von Air Partner war ausschlaggebend, uns für eine der drei, in diesem Fall „Jet Time A/S“, zu entscheiden. Und wir waren sehr zufrieden.“ „Jet Time A/S“ aus Dänemark ist ein Operator, mit dem Air Partner bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet.

Aufgrund des umfassenden Services, der über die normale Flugzeugsuche weit hinausgeht, versteht sich das Unternehmen als sogenannter Full-Service-Provider. Dazu Greta Hesse, Teamleader Business Development: „Neben Flugzeugcharter prüfen wir Gruppentickets als Alternative. Je nach Ziel und Budget der Reise und je nach Marktsituation entscheidet sich der Kunde für die eine oder andere Variante. Oft ist die beste Lösung eine intelligente Kombination aus beidem.“ Seit Anfang dieses Jahres ist Air Partner hinsichtlich Service und Qualität zudem nach ISO 9001 zertifiziert.

Pressekontakt Air Partner Deutschland: +49 (0) 2204 95 0 50 Angelika Wiesen

Die an der Londoner Börse notierte Air Partner plc. wurde 1961 gegründet und ist weltweit einer der größten Anbieter hochwertiger Privat- und Businessjets sowie von Flugzeugen aller Größen für den kommerziellen Passagier- und Frachtverkehr mit 20 Niederlassungen in 16 Ländern in Europa, Nordamerika und dem Nahen Osten. Rund um die Uhr realisieren die Expertenteams Flüge für touristische Ad-Hoc und Gruppen-Charter, Incentive-, Event- und Kongressreisen, Sportmannschaften, Fracht- und Rettungstransporte sowie komfortable Privatjets für Privat- und Geschäftsreisende. Seit 2004 darf Air Partner als einziges Luftfahrtunternehmen das Gütesiegel „Offizieller Hoflieferanten des englischen Königshauses“ tragen. www.airpartner.com Das Unternehmen machte im vergangenen Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz von 272 Millionen Euro und erwirtschaftete dabei eine Gewinn von 4,9 Millionen Euro. Jährlich wickeln die rund 230 Mitarbeiter rund 15.000 Flüge ab. Seit 2013 ist die Air Partner International GmbH ISO 9001 zertifiziert.

Kommunikationsagentur

Kontakt:
eulerKOMMUNIKATION
Herbert Euler
Nordstrasse 55
30966 Hemmingen
0049-51015857960
presse.airpartner@euler-kommunikation.de
http://www.euler-kommunikation.de