Automobilzulieferer TRW plant Versuche mit Peak Resource Planner – Testressourcen auslasten und Mehrfachbelegungen vermeiden

Automobilzulieferer TRW plant Versuche mit Peak Resource Planner - Testressourcen auslasten und Mehrfachbelegungen vermeiden

Nürnberg, 10. November 2011 – TRW ist einer der international führenden Automobilzulieferer mit mehr als 60 000 Mitarbeitern an weltweit 185 Standorten. Der Bereich TRW OSS (Occupant Safety Sytems) betreibt am Standort Alfdorf ein Airbag- und Crash-Labor und setzt nun auf die Software des Nürnberger Spezialisten für Messdatenmanagement Peak Solution, um seine anspruchsvollen Testszenarien und die dazu benötigten Ressourcen zu verwalten und zu planen.

Die Entwicklung von Sicherheitssystemen ist mit einer großen Anzahl an Versuchen und komplexen Tests verbunden. Die Prüfstandleiter von TRW nutzen hierfür verschiedene Prüffelder, in denen alle erforderlichen Testressourcen, wie z. B. Dummys, Messgeräte, Kameras, Prüflinge und Testpersonal, zu den geplanten Versuchsterminen verfügbar sein müssen.

Der Peak Resource Planner gibt den vollständigen Überblick über die Verfügbarkeit dieser Testressourcen und vermeidet Mehrfachbelegungen. Die Prüfstandsleiter können mithilfe der Software gezielt festlegen, welche Testressourcen sie für die Durchführung bestimmter Versuche benötigen. Sobald ein Versuch terminlich eingeplant wird, kennzeichnet das System alle am Versuch beteiligten Testressourcen als belegt. Für die unterschiedlichen Arten von Testressourcen wird jeweils ein eigener Belegungskalender geführt. Dadurch erhalten alle Beteiligten bereits während der Planung des Versuchs laborübergreifend einen guten Überblick darüber, ob die von ihnen benötigten Testressourcen zum gewünschten Termin verfügbar sind. Zudem weist der Peak Resource Planner bei der Einplanung aktiv auf mögliche Konflikte bei der Zuteilung von Testressourcen hin. Beispielsweise werden mithilfe einer „Skill-Matrix“, alle Mitarbeiterqualifikationen, die für den Betrieb bestimmter Testeinrichtungen erforderlich sind, mit den Qualifikationsprofilen der hierfür vorgesehenen Mitarbeiter abgeglichen.

Derzeit plant TRW OSS die Anbindung des Peak Resource Planner an das zentrale SAP-System und die Nutzung der Lösung an weiteren internationalen Standorten des Unternehmens. Durch seine Mehrsprachigkeit (Deutsch, Englisch, Chinesisch) ist der Peak Resource Planner für den internationalen Einsatz im Konzern bestens gerüstet.

Über TRW Automotive
TRW Automotive gehört zu den weltweit größten Automobilzulieferern und erzielte 2010 einen Umsatz von 14,4 Mrd. US-Dollar. TRW, mit dem Hauptsitz in Livonia, Michigan, beliefert mehr als 40 bedeutende Automobilhersteller und bestückt rund 250 verschiedene Fahrzeugmodelle.

Die Peak Solution unterstützt seit 2005 Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von IT-Anwendungen im Bereich Messdatenmanagement (MDM) – also für Planung, Beschreibung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Versuchen und Tests. Die Projektteams der Peak Solution vereinen die notwendige fachliche, methodische und systemtechnische Expertise für die effiziente Umsetzung von Versuchs- und Messdatenmanagementlösungen. Die Mitarbeiter verfügen neben detailliertem Prozess- und Fach-Know-how aus dem Umfeld des Versuchs- und Messdatenmanagements sowie langjähriger Projekterfahrung mit dem openMDM Framework über umfangreiche Kenntnisse auf den Gebieten Anforderungsmanagement, komponenten- bzw. serviceorientierte Architekturprinzipien, modellbasiertes Software-Design, Systementwicklung auf Basis von Java, J2EE, C, C++, C#, Oracle, SQL-Server, Windows und Unix/Linux sowie Systembetrieb und Servicemanagement.

Peak Solution GmbH
Guido Schneider