Avistics expandiert und erweitert sein Beratungsangebot

Neben drei Architekten stößt David Krämer als zweiter Geschäftsführer zum Unternehmen. Die Bau- und Prozessberater wollen Anforderungsmanagement als neue Methode für Projekte etablieren.

Die Avistics GmbH, ein auf Bauvorhaben und Prozessfragen spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, ist auf Wachstumskurs: Das Unternehmen expandiert im Personalbereich und vergrößert in diesem Zug auch sein Angebotsportfolio. „Unser bisheriger Arbeitsschwerpunkt liegt im Logistikbereich. Als Immobilien-Experten ergänzen die neuen Kollegen diesen nun mit tiefgreifendem Architektur-Knowhow“, erklärt Geschäftsführer Dr. Benjamin Bierwirth. Mit David Krämer ist am 1. August ein zweiter Geschäftsführer zu Avistics gestoßen. Er wird künftig als Doppelspitze mit Unternehmensgründer Bierwirth agieren. Während Letzterer dabei vor allem für den Bereich Prozesse und Logistik verantwortlich zeichnet, übernimmt Krämer künftig die Immobilien- und Infrastrukturentwicklung.

Zeitgleich wechseln drei erfahrene Architekten zum Unternehmen und arbeiten dort künftig eng mit dem bereits bestehenden Logistik-Team zusammen. Genauso wie Krämer waren sie bisher bei der Planquadrat 4 Planungsgesellschaft mbH tätig und haben dort über Jahre hinweg zum Beispiel den Flughafen Frankfurt bei großen Terminalneubauten betreut.

Beide Geschäftsführer haben bereits in der Vergangenheit gemeinsam an Projekten an deutschen Großflughäfen gearbeitet. „Die Erfahrungen in der Praxis haben gezeigt, dass sich unsere Logistik- und Immobilienexpertise sinnvoll ergänzen und wir unseren Kunden auf dieser Basis einen umfassenden Service von der Bedarfsanalyse bis zur Realisierung bieten können“, erklärt Bierwirth weiter. „Diese beiden Kompetenzen dauerhaft zu verschmelzen, war für uns deshalb ein logischer Schritt innerhalb unserer Wachstumsstrategie.“

Wichtigstes Ziel des strategischen Zusammenschlusses ist es, das sogenannte Anforderungsmanagement für Bauprojekte weiterzuentwickeln. Dabei handelt es sich um eine für die Baubranche innovative Methode, die verschiedene Bedarfe rund um ein Projekt detailgenau ermittelt und so eine schnellere, qualitativ bessere und transparente Abwicklung von Großprojekten ermöglicht. „Das Anforderungsmanagement ist in der Software- und Automobilentwicklung bereits bestens etabliert“, erklärt Krämer. „Wir sind überzeugt von der Wirksamkeit dieses Instruments und wollen das Anforderungsmanagement deshalb in der Immobilienentwicklung und Prozessberatung weiterentwickeln und für die Realisierung von Projekten als Leistungsbild etablieren. Ich freue mich sehr, dass wir diese Herausforderung bei Avistics nun gemeinsam angehen können.“

Mit der Erweiterung des Teams hat Avistics auch neue, größere Räumlichkeiten bezogen. Ab sofort befindet sich der Unternehmenssitz im Herzen Frankfurts, in der Mainzer Landstraße 164.

Weitere Informationen unter www.avistics.de

Die Avistics GmbH ist ein 2012 gegründetes Beratungsunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, das Kunden bei komplexen Bauvorhaben und Prozessfragestellungen begleitet. Das Unternehmen richtet sich an Auftraggeber, die ein Bauvorhaben oder Geschäfts- und Logistikprozesse innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmens realisieren wollen. Hierfür nutzt Avistics zum Beispiel Anforderungsmanagement, eine für die Baubranche innovative Methode: Damit lassen sich bereits in der Konzeptphase Zielkonflikte und Risiken genau ermitteln, was einen zeit- und ressourceneffizienten Projektverlauf ermöglicht. Von der Entwicklung bis zur Realisierung unterstützt ein Team aus erfahrenen Ingenieuren und Architekten die Avistics-Kunden in jeder Phase des Projekts.

Kontakt
Avistics GmbH
Office
Mainzer Landstraße 164
60327 Frankfurt am Main
069 34879290
info@avistics.de
http://www.avistics.de

Pressekontakt:
Katharina Mandlinger Kommunikation
Katharina Mandlinger
Friedrichstraße 11
20359 Hamburg
040 24868457
avistics@mandlinger.com
http://www.mandlinger.com