Baumaschinentelematik: Dreyer+Timm schickt neuen Arbeiter auf den Bau

Fintel, 20. Juli 2011 (newshub.de) – Auch in der Baumaschinentelematik führt der technische Fortschritt zu starken Leistungsverbesserungen und sinkenden Preisen. Hierauf weist der geschäftsführende Gesellschafter der norddeutschen Telematikspezialistin Dreyer+Timm GmbH, Hans-Hermann Ruschmeyer, anlässlich der Vorstellung seiner neuen, technisch stark verbesserten scombox-Generation hin. Über das Internetportal scomview stellt die robuste und einfach zu montierende Telematikbox Anwendern online via GPRS alle Daten über Betriebsstunden, Wartung, Ortung und Diebstahlschutz zur Verfügung. Vorteile, die inzwischen auch von namhaften Baumaschinenvermietern genutzt werden.

Laut Dreyer+Timm lassen sich nunmehr zum Beispiel auch Maschinen mit 48-Volt-Batterieversorung ohne zusätzlichen Spannungswandler direkt anschließen, weil der Anschlussspannungsbereich jetzt 8 bis 60 Volt DC umfasst. Neueste Modemtechnologie und eine intelligente Stromspartechnik sorgen dafür, dass abgestellte Baumaschinen auch bei getrennter Batterie mehr als sechs Monate lang überwacht werden können. Ein bei anderen Geräten häufig vorkommendes Entleeren der Starterbatterie durch die Telematikeinheit kleinerer Baumaschinen ist bei der scombox aufgrund ihres geringen Stromverbrauchs quasi ausgeschlossen.

Hinzu kommt, dass Dreyer+Timm bei seiner neuen scombox-Version mit LiFe-PO4-Zellen die neueste Akkutechnologie verwendet. Gegenüber herkömmlichen Akkus zeichnen sich diese laut Ruschmeyer durch Robustheit, Langlebigkeit und ein Vielfaches an zulässigen Lade- und Entladezyklen aus. Ruschmeyer: „Hierfür mussten wir allerdings eine sehr aufwändige Spannungsregelungstechnologie entwickeln. Das Ergebnis rechtfertigt jedoch den Aufwand.“

Dreyer+Timm-Baumaschinen-Telematik – bestehend aus der scombox und dem Internetportal scomview – bietet eine herstellerunabhängige Universallösung für den gesamten Baumaschinenbereich. Die scombox wurde speziell für den mobilen Einsatz entwickelt, ist absolut wasserdicht und kann nach Mitteilung der Telematikspezialistin denkbar einfach auch außen an Baumaschinen angeschraubt werden. Nach Anschluss von nur Plus und Minus der Maschinenbatterie stehen dem Anwender sofort alle benötigten Informationen zur Verfügung.

Telematikprofi Ruschmeyer: „Übertragene Daten werden automatisch bis zu fünf Jahre archiviert und stehen im Internetportal scomview ständig zum Abruf bereit. Aus den Daten können aussagefähige Reports erzeugt und Abrechnungen als Nachweise beigefügt werden. Alarmmeldung können als E-Mail oder SMS versendet werden.“

Da es sich bei der Dreyer+Timm-Hard- und Software um Eigenprodukte handelt, können bei Bedarf auch neue, bisher noch nicht berücksichtigte Funktionen zügig und unkompliziert eingebunden werden. Von der Leistungsfähigkeit der Produkte können sich Interessenten durch Teststellungen ausgiebig kostenlos und unverbindlich überzeugen.

Die Dreyer+Timm GmbH besteht seit vierzig Jahren und hat sich 2004 auf den Bereich Telematik spezialisiert. Das im norddeutschen Fintel ansässige Unternehmen ist aus einem Ingenieurbüro hervorgegangen und gilt als einer der Pioniere im Bereich Baumaschinentelematik. Seine Telematikeinheit scombox wurde inzwischen direkt und indirekt über namhafte Vertriebspartner tausendfach verkauft und verbaut. Das Internetportal scomview versorgt Anwender standortunabhängig und übersichtlich stets mit frischen Daten. Hierzu gehören die Erfassung der Maschinenauslastung auf der Baustelle, die Erfassung und Aufbereitung der Betriebsstunden zur Abrechnung, Kontrolle der vertragsgemäßen Nutzung und Steuerung von Wartungsterminen. Hinzu kommt ein Diebstahlschutz mit Ortungs- und Verfolgungsmöglichkeit mittels eines „Elektronischen Zauns“ (Geofence). Auf Wunsch ist die scombox auch als zugelassene Wegfahrsperre erhältlich und ermöglicht dadurch einen umfassenden Diebstahlschutz. Foto: Dreyer+Timm

www.dreyertimm.de

Dreyer+Timm GmbH