„Bekannter Versender“ – das Thema am Tag der Logistik

Fachvortrag Luftfrachtsicherheit der Lobraco Akademie am Tag der Logistik(BVL) war sehr gut besucht

Winningen / Leipzig, 19.04.2012 – Die Lobraco Akademie GmbH war im Rahmen der bundesweiten BVL-Veranstaltung „Tag der Logistik“ an den Standorten Winningen und Leipzig Gastgeber zum Thema Luftfrachtsicherheit,
speziell „bekannter Versender“.

"Bekannter Versender" - das Thema am Tag der Logistik
Teilnehmer der Veranstaltung in Winningen / Koblenz

Mit interessanten Fachvorträgen informierten Herr Christian Buchenthal (Winningen) und Herr Klaus-Dieter Bugiel, beide vom LBA zugelassene Ausbilder, über die gesetzlichen Anforderungen an Unternehmen, die den Status „bekannter Versender“ erlangen wollen.
Die Fragen zu den Voraussetzungen, den eventuellen Kosten, den notwendigen Schulungen von Mitarbeitern und den Risiken bei Verzicht auf den Status „bekannter Versender“ wurden ausführlich beantwortet und mit den interessierten Teilnehmern diskutiert.
Die Besucher der Veranstaltung kamen aus Unternehmen mit Luftfrachtversand,
aus Firmen mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik, Transportunternehmen und sonstigen Dienstleistungsunternehmen.
Besonders erwähnenswert ist, dass Auszubildende eines Unternehmens teilgenommen haben, die firmenintern eine Projektgruppe zum Thema Sicherheit gebildet haben, sowie Lehrkräfte von berufsbildenden Schulen, die hier „Input“ zum Unterricht mitgenommen haben.
Da das Unternehmen Lobraco selber „bekannter Versender“ (nach neuem Recht) ist, konnten viele Fragen direkt und sehr praxisnah beantwortet werden.

Dazu Dieter Froitzheim, Geschäftsführer Lobraco Akademie:“Wir sind angenehm
überrascht, dass die Resonanz auf die BVL Veranstaltung „Tag der Logistik“ so groß ist. Sicher ist das von uns gewählte Thema „bekannter Versender“ auch sehr aktuell und im Focus vieler Unternehmen.
Besonders freut es uns, dass Auszubildende der Unternehmen und die Lehrkräfte der Berufsbildenden Schulen sich für das Thema interessieren und die Wichtigkeit erkannt haben.“

Noch lange nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung diskutierten die Teilnehmer angeregt bei einem Imbiss über eventuelle Risiken bzw. die entsprechenden Vorteile zum Thema „bekannter Versender“,
…auch im Hinblick auf die noch verbleibende Zeit bis zum 23. März 2013

Die Lobraco Akademie GmbH ist Ihr kompetenter und innovativer Partner für Training, Performance Coaching und Beratung in der Transport- und Logistikbranche sowie in der verladenden Wirtschaft.

Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht dabei die konsequente Ausrichtung der Weiterbildungsmaßnahmen am operativen Tagesgeschäft des Kunden – oder besser formuliert:

– Die Verbesserung der Performance.

Die arbeitsplatz-bzw.aufgabenbereichsnahen Lern- und Weiterbildungsmodelle versprechen bestmöglichen Lernerfolg und Praxistransfer.

Wir tragen Sorge dafür, dass alle gesetzlich vorgeschriebenen Qualifizierungen und Schulungen der Mitarbeiter erfüllt werden – oder genauer gesagt:

– Die Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.

Lobraco Akademie GmbH
Christian Buchenthal
Auf dem Meer 3
56333 Winningen
buchenthal@lobraco.de
026069633910
http://www.lobraco.de