Das Fitness-Studio für unterwegs: fit und gesund im Mercedes-Benz Actros

(Bildquelle: @blog.daimler.com)

Lkw-Langstreckenfahren ist ein wirklich stressiger Job. Stress durch den immer dichter werdenden Verkehr, Stress beim Be- und Entladen, Stress bei der Parkplatzsuche. Dazu kommt, dass man größtenteils in der gleichen Position arbeitet, was alles andere als gesund ist: Sitzen. Eine Tendenz zur Gewichtszunahme und eine Anfälligkeit für Rückenschmerzen sind nur zwei der möglichen Folgen. Im Durchschnitt verpassen Lkw-Fahrer wegen Krankheit 24 Arbeitstage pro Jahr – das ist einer der höchsten Werte für jeden Beruf, Tendenz steigend.

Es ist ein echtes Problem für Berufskraftfahrer, denn wenn sie auf Tour sind, können sie nicht regelmäßig ins Fitnessstudio gehen, wenn sie ihre Arbeit vorbeugend beenden, oder kurzfristig einen Physiotherapeuten aufsuchen, der ihnen bei akuten Schmerzen hilft.

Aber der Sport an Bord macht’s möglich. TopFit-Set heißt das kompakte Paket, mit dem man ab jetzt in den Pausen zwischen den täglichen Lenkzeiten aktiv gegen Muskelverspannungen und zur Stärkung der belasteten Muskulatur vorgehen kann.

Das TopFit besteht aus einer Platte aus robustem Sperrholz, an der zwei Metallösen befestigt sind. An diesen werden die Übungsbänder, die so genannten Tubes, mit Karabinerhaken befestigt. Das Brett dient auch als Standfläche.

„Wir haben unser TopFit-Set speziell für den Einsatz in einer Lkw-Kabine www.alle-lkw.de/szm/mercedes-benz entwickelt“, sagt Siegfried Rothe, Kundenforscher und Entwickler bei der Daimler AG. „Mit dem Fitnessbrett kann der Fahrer in der Privatsphäre seines Fahrerhauses trainieren – ein wichtiger Faktor für viele Trucker. „Gymnastik draußen in einem Fuhrpark? Auf keinen Fall.“ Und das nicht nur wegen des Wetterfaktors.

Bildquelle: @blog.daimler.com

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz