Der maßgeschneiderte Verteiler-Lkw von ukrainischen Entwicklern

Im Herbst 2016 bekam eine ukrainische Firma eine Anfrage nach einem Lkw für den Verteilverkehr innerhalb Kiew. Hohe Wendigkeit, kompakte Abmessungen, ein bestimmtes Aufbauvolumen, Freundlichkeit mit Laderampen der beliebigen Höhe – diese Forderungen wurden am bestellbaren Fahrzeug gestellt. Entsprechend Wünschen wurde der Iveco Daily als Basis ausgewählt.

Damit der künftige Lkw über eine städtiche Manövrierfähigkeit verfügt, kommen der kleinste Radstand von 3 Metern und der 2,8-Meter-lange Aufbau zu Hilfe. Das Fahrgestell ist mit einem 3,0-Liter-Dieselmotor Euro 5 mit 146 PS angetrieben. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs beträgt 3,5 Tonnen, die Nutzlast – 600-700 kg. Darüber hinaus kann die Vorderachse bis zu 2,1 Tonnen aushalten, während die zulässige Tragkraft der Hinterachse bei 2,6 Tonnen liegt.

In der Ukraine wurde zum ersten Mal der Aufbau mit einer eingesetzten Hebebühne, die eine Rampe höher als das Bodenniveau des Fahrzeugs heben kann, entwickelt und gefertigt. Dank dieser technischen Lösung ist es möglich, den neuartigen Koffer Lkw vom Bodenniveau zu beladen und Güter bei der Ausladung bis zu 1350 mm anzuheben. Für mehr Komfort ist die Laderampe mit kleinen Aluminiumbrücken ausgestattet. Die Ladekapazität der Rampe beträgt bis zu 750 kg.

Bei der Herstellung des Fahrzeugs wurde die skelettlose Fertigungstechnologie mit Gfk-Sandwichplatten angewendet. Die moderne Klebtechnologie ermöglicht den Lkw vor Korrosionsschäden zu schützen und sein Gewicht zu reduzieren.

Im Ergebnis ist ein Lkw mit vorzüglichen Merkmalen des Fahrgestells, des Aufbaus und der Ladebordwand und befriedigten Forderungen dazu vorhanden.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky