Die ersten VOLVO LNG Trucks „Kochen auf Gas“ kommen in die Niederlande

Die ersten VOLVO LNG Trucks "Kochen auf Gas" kommen in die Niederlande

(Bildquelle: @www.volvotrucks.de)

Volvo Trucks führte Ende 2017 die neuen Baureihen Volvo FH LNG und Volvo FM LNG ein, und obwohl die Bestellungen erst ab März 2018 entgegengenommen werden konnten, wurden die ersten Fahrzeuge bereits an mehrere Betreiber in den Niederlanden ausgeliefert. Die Volvo FH-Lkw mit 420 PS oder 460 PS werden für den schweren Regional- und Fernverkehr eingesetzt.

Jan Schouten, Manager Product bei Volvo Trucks Niederlande, erklärt: „In den Niederlanden stellen wir fest, dass viele Transportunternehmen an der Option Flüssigerdgas (Liquefied Natural Gas, LNG) interessiert sind. Früher wurde die Notwendigkeit umweltfreundlicher Transporte vor allem von größeren Flotten getrieben, aber jetzt, da alles vorhanden ist – von der Infrastruktur bis hin zu LKWs und Tankanlagen – stellen wir eine höhere Nachfrage von kleineren Betreibern fest“.

Neben langjährigen LNG-Kunden wie Peter Appel und St. van den Brink gibt es nun eine immer größer werdende Gruppe von Kunden, die ihre ersten LNG-Lkw https://www.alle-lkw.de/szm/volvo kaufen wollen.

Gleiche Leistung wie Diesel

Der Volvo FH LNG hat die gleiche hohe Leistung und den gleichen niedrigen Kraftstoffverbrauch wie ein dieselbetriebener Volvo Lkw, aber deutlich weniger CO2-Emissionen. Wird Erdgas als Brennstoff verwendet, werden die Emissionen um 20 Prozent reduziert, aber durch den Betrieb mit erneuerbarem Biogas in Kombination mit HVO können die Emissionen um bis zu 100 Prozent sinken.

Eine der ersten Speditionsfirmen, die ihre ersten 4×2 LNG-LKWs erhielten, war Transport van Overveld in der Nähe von Breda. Gert van Overveld erklärt, „Wir alle müssen unser Bestes tun, um die Auswirkungen des Transports auf die Umwelt zu verringern, deshalb haben wir uns relativ schnell entschieden, zwei der neuen Volvo FH LNG-Trucks zu kaufen.“

Er ergänzt, „Unsere Lastwagen fahren nach Spanien, was es schwierig machte, einen alternativen Kraftstoff zu finden, der in unseren Zeitplan passt. Vollelektrisches Fahren ist noch keine Option, aber da unsere Route mehrere LNG-Tankstellen umfasst, haben wir uns dafür entschieden. Und der große Bonus, den wir bemerken, ist, dass die neuen Lkw die gleiche Leistung und Fahrbarkeit haben wie die aktuellen Dieselmodelle von Volvo.“

Bildquelle: @ www.volvotrucks.de

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz