Die Geschichte von Fruehauf: Wie entwickelte der Hersteller nach 100 Jahren

Der amerikanische Konzern Fruehauf beschäftigt sich mit der Herstellung von Lkw-Anhängern, Tieflader und Tanks Aufliegern. 1903 begann die Geschichte des Unternehmens mit einem deutschen Emigranten August Charles Fruehauf. Er gründete ein Handhammerwerk in Detroit, indem zur künftigen Erzeugung von Anhängern und Aufliegern einen großen Beitrag leistete. Aber nur in 11 Jahre hat der Schmied und Kutschenbauer seinen ersten Anhänger für einen Ford-Wagen geschaffen. 1918 erhielt August Fruehauf mehrere Aufträge, was zur Gründung Fruehauf Company führte.

In den paar Jahren wurden von ihm zahllose Innovationen entwickelt und in Auflieger eingesetzt. Dazu gehören die automatische Kupplung, der erste Kühlkoffer Auflieger und Tieflader-Tanks Auflieger. Bereits am Ende der 30. Jahre wurde Fruehauf Trailer Company zu einem der weltführenden Hersteller von Aufliegern.

Aber die 1989 entstandene Krise brachte negative Folgen mit. Damit der Konzern weiter existieren kann, wurden alle Abteilungen außer diesen, wo die Fruehauf Auflieger hergestellt wurden, verkauft. Leider lieferte diese Entscheidung keine positiven Ergebnisse. 1997 erklärte Fruehauf Trailer Company den Bankrott und ging in den Besitz der amerikanischen Finanzgruppe Wabash National Corporation über. Nach der Restrukturierung und Optimierung wurde die Produktion wiederaufgenommen. Dabei wurde der Firmenname bis Fruehauf verkürzt.

Nun gilt Fruehauf als ein der großen Hersteller auf dem amerikanischen, australischen und europäischen Auflieger-Markt. Zurzeit fertigt Fruehauf dutzende Auflieger-Modelle und Modifikationen. Hohe Qualität und Sicherheit, sowie der perfekte Nachverkaufsservice zeichnen der Hersteller unter anderen seines Segments in Europa, Australien und in den USA aus.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky