Die LagerTechnik Hahn & Groh GmbH ermöglicht optimale Langgutlagerung

Ein Plus an Lagerverdichtung, Sicherheit und Flexibilität mit dem Langgutauszugsregal der norddeutschen Lagerspezialisten

Die LagerTechnik Hahn & Groh GmbH ermöglicht optimale Langgutlagerung

Die LagerTechnik Hahn & Groh GmbH hat ein neues Langgutauszugsregal im Produktportfolio (Bildquelle: Lagertechnik Hahn & Groh GmbH)

Ausgedehnt, sperrig und unhandlich: Die Lagerung von Langgut ist eine besondere Herausforderung. Um Stangenkörper platzsparend, übersichtlich und mit durchdachtem Konzept zu verwahren, hat die LagerTechnik Hahn & Groh GmbH ein neues Langgutauszugsregal im Produktportfolio, das die Durchlaufzeit beim Materialfluss verringert und Arbeitsprozesse in der Produktion beschleunigt. „Mit unserem Kragarmregal lässt sich wertvolle Lagerfläche einsparen. Um eine noch größere Lagerverdichtung zu erreichen, können die Regale auch auf Bodenschienen verfahren werden“, sagt Stephan Varnhorn, Vertrieb des Lagerspezialisten aus Winsen/Luhe. Das Roll-Aus-Regal ist mit ein- oder zweiseitig ausgerollten Kragarmen sowie manuellem oder elektrischem Antrieb verfügbar. Die einfache, bequeme Entnahme oder Beladung per Hallenkran macht breite Gänge für Stapler oder Flurförderzeuge überflüssig.

Optimal konstruiert und ergonomisch gestaltetet: Die Rahmen des Roll-Aus-Regals zur Lagerung von Langgut, Profilen, Flacheisen, Rohren oder Langgut-Bünde sind komplett verschweißte und fertig montierte Einheiten, die am Boden verdübelt und mit Verbindungsrohren verbunden werden. Die kugelgelagerten Arme werden mittels einer Kurbel über drehbare Spindeln ausgefahren. Die kreuzgerändelte Antriebswelle garantiert ein kontrolliertes Ein- und Ausfahren der Arme leer und unter Last.

Die durch optional ihre Bodenschienen mobilen Regalanlagen ermöglichen einen schnellen, leichten und sicheren Zugriff auf das jeweilige Fach. Dadurch lässt sich eine enge und kompakte Lagerung auf nur einem Gang realisieren. Auf Wunsch ist das Regal auch mit elektrischem Antrieb erhältlich, so dass der Bediener insbesondere bei viel frequentiertem Zugriff erheblich Kraft spart. Das Roll-Aus-Regal in hochwertiger Pulverbeschichtung ist in allen RAL-Farben ohne Aufpreis erhältlich. Die Montage lässt sich schnell und einfach selbst durchführen, ist aber auch durch eines der Montageteams möglich.

Mehr Raum und Zeit, größere Übersichtlichkeit und Sicherheit
Aufgrund der Traglast von bis zu 2,5 t je Arm/Kragarm verhilft das Langgutregal zu einer sehr hohen Lagerdichte und hält größten Belastungsanforderungen stand. Die erforderliche Gangbreite beträgt lediglich eine Lastarmlänge plus circa 750 mm Mannbreite, so dass im Lager keine breiten Gänge notwendig sind. Für die einfache Regalbeschickung bzw. -entnahme von oben durch einen Hallenkran ist in der Regel nur eine Person ausreichend. Da das Regal direkt an Arbeitsgeräten wie etwa einer Säge stehen kann, müssen Materialien nicht über weite Strecken transportiert werden. Der Anwender genießt alle Vorteile eines Roll-Aus-Regals gegenüber herkömmlichen Kragarmregalen: So ermöglichen der 100%-Auszug sowie zusätzlich bestellbare Fachteiler eine optimale Übersicht über den Lagerbestand und vorhandene Reststücke. Da das Material frei liegt und ein direkter Zugriff auch auf hinten liegendes Lagergut möglich ist, wird die Unfallgefahr beim Langguthandling auf ein Minimum reduziert.

Je nach Bedarf bietet die LagerTechnik Hahn & Groh GmbH unterschiedliches Zubehör wie zum Beispiel Wannen und Kassetten für kürzere Teile und Reststücke an. Varnhorn hebt die Flexibilität hervor, welche die Lagerspezialisten bieten: „Größe, Traglast, Anzahl und Ausführung der Fächer lassen sich individuell an die Anforderungen unserer Kunden anpassen.“

Bildquelle: Lagertechnik Hahn & Groh GmbH

Als Mitglied der Gruppe LagerTechnik – Regale mit System, mit Stammsitz in Bayern, wurde die LagerTechnik Hahn & Groh GmbH 1997 in Hamburg gegründet, um ihren norddeutschen Kunden näher zu sein. Das Unternehmen mit Sitz in Winsen/Luhe stattet Lagerräume aller Größen nach dem Baukastenprinzip mit verzinkten Stahlblech-Regalsystemen aus. Die erfahrenen Techniker und Ingenieure des Lagertechnik-Teams konzipieren Lagereinrichtungen maßstabsgetreu bis ins kleinste Detail und bieten das gesamte Spektrum zum Thema Lager- und Betriebseinrichtungen an. Zu den Kunden gehören große Namen wie Airbus und Aurubis, Modeketten wie Zara, der Schiffsausrüster Toplicht sowie zahllose Handwerksbetriebe.

Lagertechnik Hahn & Groh Gmb>H
Stephan Varnhorn