Die sichere und sparsame Scania R-Serie

(Bildquelle: @truck-auto.info)

Das große Land braucht viel Lkws – so kann man über Russland sagen. Neben den heimischen Fahrzeugen sind hier schwedische Produkte sehr beliebt, besonders die bewährte R-Serie. In der Mitte der 2000er Jahre war die R-Serie an der Spitze der Popularität. Diese Lkws wurden aktiv von russischen Logistikunternehmen bei offiziellen Händlern gekauft. Aber mit dem Eingang der G-Serie auf dem Markt traten die R-Maschinen in den Hintergrund.

Auf russischen Straßen rollen die Nutzfahrzeuge von mehreren Scania-Generationen. Die größeren Fuhrparke verfügen meistens über die fünfte Generation, die 2004 präsentiert wurde. 2013 wurde die R- und G-Serie weiter verbessert (durch erneute Fahrerhäuser mit dem Aeropaket und seitlich abwesende Leitbleche). Dabei erschien ein neuer Name „Streamline“ für langstreckige Modelle. Grundlegend unterscheiden sich zwei Serien von einander nur durch die Höhe des Fußbodens: Die R-Serie bietet 150 mm gegen 310 mm der G-Serie. Im Gegenzug verfügt die R-Serie über die höchsten Fahrerhäuser (2230 mm). Dabei stehen fünf Varianten der Ausstattung zur Auswahl, aber die russischen Fuhrunternehmen ziehen die weiträumigen CR19H (Highline) und CR19T (Topline) vor.

Die Scania R-Serie für russische Einsatzbedingungen zeichnet sich durch die verstärkte Ausführung, bzw. verstärkte Längsträger. Überwiegend sind die „russischen“ Scania Fahrzeuge mit dem Radstand 42 und 3 700 mm versorgt. Aber in Gebieten mit dem langen und schneeigen Winter genießen die Popularität dreiachsige Fahrzeuge 64. In meisten Fällen ist ein 12,7-l 6-Zylinder-Motor D13 mit 400 oder 440 PS lieferbar. Was das Getriebe angeht, ist die ganze R-Serie nur mit dem Opticruise 12+2 ausgestattet. Abschließend muss man betonen, dass die Nutzfahrzeuge für den russischen Markt zumeist von schwedischen und niederländischen Werken geliefert werden.

Bildquelle: @truck-auto.info

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky