Doppelte grüne Traktoren: John Deere präsentiert den ersten elektrischen Traktor

Im Vorfeld der SIMA 2017 präsentiert John Deere, der amerikanische Hersteller von Land- und Baumaschinen, das Konzept des ersten voll elektrischen Traktors.

Dieses Ereignis ist der echte Durchbruch im Bereich der Diesel-Sonderfahrzeuge! Viele Spezialisten haben schon mehrmals betont, dass Dieselfahrzeuge die Umwelt sehr schädlich beeinflussen. Da solcher renommierter Hersteller diese umweltfreundliche Tendenz unterstützt, ist es zu erwarten, dass andere Hersteller aus diesem Bereich seinem Vorbild folgen.

Übrigens sind schwere Traktoren beste Bewerber, um elektrisch angetrieben zu sein. Sie brauchen ein hohes Drehmoment, was der Elektroantrieb gewährleistet kann, und sind nächtlicherweise nicht so oft im Betrieb, wodurch ihre Batterien in den Nachtstunden aufgefüllt werden können.

Dank Traktoren mit Elektromotor können Besitzer ihre Betriebskosten wesentlich reduzieren, was heute sehr aktuell nicht nur in der Landwirtschaft ist.

Das vorgestellte Konzept von John Deere heißt SESAM (Sustainable Energy Supply for Agricultural Machinery) oder „Sichere Energieversorgung der Landwirtschaftstechnik“.

Die Neuheit basiert sich auf dem Modell 6R und verfügt über eine große Batterie und zwei Elektromotoren mit der Gesamtleistung von bis zu 130 kW (174 PS). Dennoch ermöglicht die große Batterie nur vier Stunden des Dauerbetriebs oder eine Reichweite von 55 km. Nach dem dreistündigen Aufladen ist der grüne Traktor von John Deere ( alle-lkw.de) wiederum betriebsbereit. Bemerkenswert ist, dass trotz des Elektroantriebs das neue elektrische Nutzfahrzeug lautstark ist.

Laut John Deere geht es um keine Serienfertigung von elektrisch angetriebenen Traktoren, sondern um weitere Entwicklungsarbeit in dieser Richtung.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky