Eckbeschläge – erhöhte Transportsicherheit bei Containern

Damit der Container garantiert sicher ist, werden heutzutage bei allen Containern Eckbeschläge verwendet. Wichtig ist es, auf die Qualität der Eckbeschläge zu achten. Höchste Qualitätsansprüche erfüllen u. a. die Produkte der bowmann GmbH & Co KG.

Fördertechnik heute

Die Aufnahme der Container, das Befestigen am Fahrzeug und das Kuppeln untereinander erfolgt heutzutage in der Regel über die an allen acht Ecken angeordneten Eckbeschläge. Sie werden zumeist aus Stahlguss hergestellt und dann in den Rahmen eingeschweißt. Die Langlöcher auf der oberen Seite dienen dabei der Aufnahme des Containers mit Drehzapfen, die unteren Langlöcher der Befestigung am Fahrzeug. Ihre Vorzüge sind das geringe Eigengewicht sowie die hohe Temperaturtoleranz. Von -270° bis zu 80° halten die Eckbeschläge allen Widrigkeiten stand und können in allen Teilen der Welt zum Einsatz kommen.

Warum gute Eckbeschläge?

Container bieten Schutz für viele Produkte, werden aber selbst nicht mit Samthandschuhen angefasst. Gerade Eckbeschläge sind die neuralgischen Punkte, denn auf ihnen lastet besonderes Gewicht und sie werden besonders stark beansprucht. Aus diesem Grund ist gute Qualität wichtig – die Fertigung wie auch das Material sollten höchsten Ansprüchen genügen. Dadurch wird auch die Sicherheit beim Transport erhöht, da der Container stabil bleibt. Eckbeschläge der Firma bowmann werden aus erstklassigen Materialien gefertigt, das komplette Produktspektrum ist unter www.containersachverstand.de einzusehen.

Starkes Gesamtpaket

Auch die Eckpfosten müssen besonders stark sein, da sie gemeinsam mit den Eckbeschlägen die Kräfte aufnehmen, die beim Übereinanderstapeln, beim Umschlagen und während des Transports durch Verriegelungseinheiten oder Laschings auf den Container wirken. Wenn man also bei allen erforderlichen Punkten auf gute Qualität achtet, gibt es bei der Lieferung keine Probleme und die Produkte werden sicher transportiert. Gute Eckbeschläge helfen dabei, dies zu ermöglichen – auch wenn sie dem Laien normalerweise kaum auffallen.
Details und eine Beratung erhalten Kunden bei der bowmann GmbH & Co KG, Rosengarten b. Hamburg, T: +49 (0) 4108 41 52 03, www.containersachverstand.de

Der Containerbau in all seinen Facetten ist das Metier der bowmann GmbH & Co KG. In Rosengarten bei Hamburg gelegen, bietet die Firma eine große Palette an Komponenten, so z. B. Eckbeschläge und Containerverschlüsse für ISO – Container sowie Stapelsicherungen nach dem Twistlock – Prinzip. Sonderlösungen sind ebenfalls möglich, etwa in Bezug auf Containereckbeschläge. Darüber hinaus können im Rahmen unterschiedlicher Ingenieurdienstleistungen auch komplette Systeme sowie Anlagen konzipiert und konstruiert werden.

bowmann GmbH & Co KG
Hardy Müller