Eine kurze Geschichte der Transporteffizienz

Die Frachtenbörse von Wolters Kluwer Transport Services „Teleroute“ wird 30

Eine kurze Geschichte der Transporteffizienz

Effizient und schnell: Die Frachtenbörse Teleroute von Wolters Kluwer Transport Services feiert 30jä

Brüssel, – Wolters Kluwer Transport Services (WKTS), führender Entwickler und Integrator von Transport Management Software (TMS), die Transport- und Logistikprofis im Internet angeboten wird, gab heute das 30-jährige Bestehen seiner Frachtenbörse Teleroute bekannt.

Teleroute war die erste Frachtenbörse auf dem europäischen Markt, die Lösungen für Frachtmanagement anbot. Heute ist Teleroute eine führende pan-europäische Online-Frachten- und Fahrzeugbörse, die die operative Effizienz verbessert, Risiken reduziert und maßgeschneiderte Online-Dienstleistungen für die Transport- und Logistikbranche anbietet. 1985 als erste Online-Frachten- und Laderaumbörse eingeführt, hat Teleroute nun Niederlassungen in 25 europäischen Ländern und kann auf 30 Jahre erfolgreiche und dynamische Entwicklung zurückblicken.

Es begann alles im Jahr 1985 mit dem Aufstieg der Telematik im Bereich Transport und Logistik, als der Pariser Kaufmann Gerard Lamy TRO auf dem Minitel (Frankreichs Vorläufer des Internets) entwickelte; ein Jahr später wurde die auf dem Minitel basierende Frachtenbörse TeleFRET ins Leben gerufen. Wolters Kluwer sah das große Potenzial und die Chancen für Effizienzsteigerungen in Bezug auf Transportmanagement und entwickelte gemeinsam mit Teleroute ein Telematik-Netzwerk für ganz Europa und gipfelte in der Einführung von Teleroute in Belgien.

1995 legte der Vertrag von Maastricht den Grundstein für den freien Personen- und Warenverkehr innerhalb Europas. Dies erhöhte die Nachfrage nach internationalen Transporten und führte dazu, dass sich mittlerweile 20.000 Transportunternehmen bei der Frachtenbörse angemeldet hatten. Die folgenden Jahre wurden von der Entwicklung der Informationstechnologie getrieben – der Teleroute-PC wurde vorgestellt, die erste Client-Server-Anwendung wurde gestartet und im Jahr 1999 wurde das erste webbasierte Teleroute präsentiert und in Deutschland, Österreich, Großbritannien und den Niederlanden eingeführt.

Zur kontinuierlichen Steigerung der Transporteffizienz unternahm Teleroute mit der Einführung von Transwide einen weiteren Vorstoß in seinem Streben nach Innovation. Die EU wuchs auf 25 Mitgliedstaaten und Teleroute folgte mit der lokalen Präsenz in allen Ländern. Im Jahr 2004 ging Teleroute PRO an den Start.

Bereits drei Jahre später, im Jahr 2007, wurde Teleroute ACTIVE als leistungsstarke Option für Nutzer mit hohen Volumen präsentiert und ersetzte das Arbeiten mit dem Teleroute PC über eine ADSL-Verbindung. Später gewährleistete das Programm „Safe Market Place“ der Gemeinschaft der Teleroute-Nutzer ein Maximum an Sicherheit. All dies führte dazu, dass Teleroute Teil von Wolters Kluwer Transport Services wurde und der neue Community Manager die Transport- und Logistikprofis verbindet – Tag für Tag mit rund 100.000 Nutzern.
Fabrice Maquignon CEO von Wolter Kluwer Transport Services: „Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei all unseren Kunden zu bedanken, die uns in all diesen Jahren der rasanten Entwicklung unterstützt haben. Wir garantieren, unsere Dienstleistungen nach wie vor kontinuierlich zu verbessern und werden uns auch weiterhin mit unseren Kunden zusammenschließen, um gemeinsam alle bevorstehenden Herausforderungen erfolgreich zu meistern.“ Teleroute ist heute neu und verbessert: schneller, intelligenter, einfacher und verfügbar auf allen Geräten. Teleroute ist eine effektive, sichere und zuverlässige Frachtenbörse, mit der alle Speditionen und Transportdienstleister in Europa die Produktivität und Rentabilität ihres Unternehmens erhöhen können.

In diesem Monat feiert Wolters Kluwer Transport Services das 30-jährige Jubiläum von Teleroute und belohnt auch Kunden und Interessenten: Durch die Teilnahme an einem Jubiläums-Online-Spiel können über 30 Preise gewonnen werden.

Über Wolters Kluwer Transport Services

Wolters Kluwer Transport Services, mit Sitz in Brüssel, ist ein ausgewiesener Experte in Transporteffizienz für Frachtführer, Spediteure, Logistikdienstleister und Verlader.
Über den Zugang zu Frachtenbörsen (Teleroute, Bursa Transport & 123cargo) sowie Transport- und Auftragsmanagement-Lösungen (FreightCentral, TAS-tms & Transwide), profitieren Sie von einem schnellen und hohen ROI und Sie werden dazu befähigt, kontinuierlich Ihre Transportströme, im Hinblick auf Umsatz und Kosten, zu optimieren. Außerdem können Sie wertvolle Einblicke in Geschäftsprozesse in Echtzeit gewinnen und bleiben über eine einzigartige und sichere Online-Plattform mit der größten Datenbank von über 100,000 Transport & Logistik-Profis verbunden.

www.wktransportservices.com/de

Wolters Kluwer Transport Services gehört zur Gruppe Wolters Kluwer, die 2014 einen Jahresumsatz von 3,7 Milliarden Euro ($4.9 Milliarden) erzielte. Die Gruppe beschäftigt ca. 19.000 Mitarbeiter in mehr als 170 Ländern in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Fernost. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in der niederländischen Stadt Alphen aan den Rijn. Die Gruppe ist an der Euronext Amsterdam notiert und wird im AEX- sowie im Euronext 100-Index geführt.

Wolters Kluwer Transport Services
Ieva Farlet