Güterverkehr, Transport und Logistik

Kostenlose Pressemitteilungen zu Transport und Logistik

Eine Million Gründe für Scania

(Bildquelle: @www.scania.com)

Die niederländische Restaurant- und Hotelkette Van der Valk hat vor kurzem eine neue Generation des Scania R 450 als neueste Ergänzung ihrer gesamten Scania-Flotte erworben. Die Investition zahlt sich bereits jetzt aus, mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von nur 28 Litern auf 100 km.

Die Scania-Lkw von Van der Valk beliefern mehr als 80 Filialen in den Benelux-Ländern und legen große Entfernungen mit schweren Lasten und häufigen Lieferstopps zurück. Trotz dieses anspruchsvollen Einsatzes fahren die Lkw in der Regel mehr als eine Million Kilometer und werden regelmäßig alle 120.000 Kilometer gewartet.

“Seit Jahren fahren wir ausschließlich Scania”, sagt Tom Vervloet, Leiter des zentralen Kühlhauses von Van der Valk bei Leiden. “Als wir Ende letzten Jahres auf dem Markt für einen neuen Lkw waren, war die Entscheidung einfach: Van der Valk und Scania gehören zusammen.”

Planmäßige Wartung kontrolliert die Kosten

Die Van der Valk-Flotte transportiert an sechs Tagen in der Woche Waren aus ihrem Kühlhaus-Distributionszentrum. “Wir transportieren alle Arten von Waren in unseren Anhängern: von frischem Gemüse und Fleisch bis hin zu Servietten, Küchenkräutern und Bier.”

Der neue Truck1 Scania Lkw wurde als 3-Achs-Konfiguration mit Nachlaufachse spezifiziert. “Wir waren schon immer schwer auf der Straße und haben sechs bis zwölf Zustellpunkte pro Fahrt. Bei der bisherigen 2-Achs-Konfiguration riskierten wir nach dem Entladen an den ersten Stellen einen übermäßigen Druck auf die angetriebene Hinterachse.”

“Wir operieren oft in städtischen Gebieten mit schwierigen Manövern bei der Auslieferung. Deshalb verfügen wir über ein umfassendes Kamerasystem mit Toter-Winkel-Erkennung und eine serienmäßige Rückfahrkamera. Und obwohl ich keine konkreten Zahlen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die Investition auszahlt, weil wir nur sehr wenige Reklamationen haben.”

Mit Millionen von Kilometern Fahrzeit ist klar, dass Van der Valk und seine Lkw bei Scania auf lange Sicht dabei sind.

Bildquelle: @www.scania.com

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz