Eisskulpturen auf Reise

HAVI Logistics und STI Freight Management bringen eisige Kunst nach Hamburg

Eisskulpturen auf Reise

HAVI Logistics Distributionszentrum in Neu Wulmstorf

Duisburg, 25. Oktober 2013. Eiskalte Ware hatte STI Freight Management jetzt an Bord: Der Logistikdienstleister brachte gemeinsam mit dem Lead Logistics Provider HAVI Logistics Eisskulpturen von Schweden nach Deutschland. Mehr als 2.200 Transportkilometer waren die vergänglichen Kunstwerke aus kristallklarem Eis des Torne älv – eines Flusses in Nordschweden – unterwegs, bevor sie am Wochenende in Hamburg zu bewundern sind. Die vergänglichen Kunstwerke sind die Attraktion einer Veranstaltungsreihe rund um die zukünftige europäische Kulturhauptstadt Umeå.

Für den aufwändigen Vortransport von Nordschweden bis in die Hansestadt zeichnete STI Freight Management verantwortlich. Die Logistikexperten lieferten mit speziellen Kühlfahrzeugen die fünf, insgesamt 3.700 Kilogramm schweren Skulpturen, vom schwedischen Jukkasjärvi über das STI-Umschlaglager in Tumba bis in das Tiefkühllager des Distributionszentrums von HAVI Logistics in Neu-Wulmstorf bei Hamburg. „Die größte Herausforderung des Transports waren die sensiblen Schnittstellen in der Lieferkette. Dabei mussten wir sehr genau auf die strikte Einhaltung der Soll-Temperatur achten“, so Thorsten Siemens, Disponent im Landtransportbereich bei STI Freight Management und verantwortlich für den sicheren Transport der „gefrorenen Fracht“ nach Deutschland. Denn die fünf Eisskulpturen benötigten eine konstante Temperatur von -10 Grad Celsius. Dies garantiert eine ausgeklügelte Technik in den Lkw. „Das Kühlsystem in unseren Fahrzeugen ist präzise kalibriert. Sensoren überwachen und dokumentieren durchgehend die Einhaltung der erforderlichen Temperatur. Über die Kontrolleinrichtungen im Führerhaus registriert der Fahrer Abweichungen“, erklärt Jörg Gehrmann, Regionalleiter Distribution Logistics Region Nord bei HAVI Logistics.

Pünktlich zum Start des Events in der Hamburger Innenstadt am Donnerstag lieferten die Spezialisten von HAVI Logistics die Skulpturen aus. Doch die Arbeit war damit noch nicht beendet. Nach Abschluss des Events kümmert sich HAVI Logistics auch um den Rücktransport ins Distributionszentrum in Neu-Wulmstorf. „Dann können wir die Eisskulpturen noch eine Weile bei uns auf dem Gelände bestaunen“, so Gehrmann.

Die Reise der Eiskunstwerke war der Abschluss eines „coolen“ Projekts für HAVI Logistics und STI Freight Management. Die Unternehmen mit Hauptsitz in Duisburg lieferten in diesem Herbst insgesamt 25 Tonnen Eisskulpturen von Nordschweden in die Metropolen Europas. STI Scandinavia, Tochterunternehmen von STI Freight Management, transportierte die vergängliche Fracht auch nach Barcelona, Paris und London.

Über HAVI Logistics
HAVI Logistics ist „The Global Lead Logistics Provider“ für die Food Service Industrie. Seit der Gründung im November 1981 ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Duisburg für die Distribution von Food- und Nonfood-Artikeln nach einem „One-Stop-Shopping“-Konzept verantwortlich. HAVI Logistics verfügt über 55 europäische Distributionszentren. 5.745 Mitarbeiter sorgen für die Belieferung von Quick-Service-Restaurants, Tankstellenshops und Catering-Unternehmen. Zum Kundenstamm von HAVI Logistics gehören beispielsweise McDonald“s, BP, Ikea, Nordsee, OMV, STATOIL, Vapiano und Rimi.

Über STI Freight Management
Rund 244.000 nationale und internationale Landtransporte, 9.800 Luft- und Seefrachten sowie 26.300 Verzollungen pro Jahr. So lässt sich der Geschäftsbereich der STI Freight Management GmbH mit Hauptsitz in Duisburg beschreiben. Hinter diesen Fakten steht einer der führenden Kontraktlogistiker in Europa. Seit 1983 ist STI Freight Management auf die Planung und Abwicklung von komplexen Transport- und Logistikprojekten spezialisiert. Das Tochterunternehmen des Lead Logistics Providers HAVI Global Logistics beschäftigt 221 Mitarbeiter an 13 Standorten. Neben internationalen Transporten von Lebensmitteln und weiteren temperaturgeführten Gütern, wie zum Beispiel hochwertigen Pharmazeutika, gehören auch Lagerhaltung und Zollabwicklung zu den Kompetenzen des Unternehmens.

Kontakt:
vom stein. agentur für public relations gmbh
Steffen Klinge
Hufergasse 13