Essilor bringt Brillengläser mit AMI Förder- und Lagertechnik auf den Weg

Führender Hersteller im Segment Augenoptik setzt auf effiziente Versandprozesse mit Lösungen von AMI

Luckenbach, 11. Februar 2015 – Die Essilor GmbH (www.essilor.de) hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und Personalisierung von Brillengläsern spezialisiert. Täglich verlassen im Durchschnitt 20.000-25.000 Aufträge das Haus. Ein derartiger Durchsatz erfordert reibungslose Prozesse und eine entsprechende Qualitätssicherung. Aus diesem Grund hat sich Essilor für den Einsatz von Sortern mit Kettenausschleusern der AMI Förder- und Lagertechnik GmbH (www.ami-foerdertechnik.de) entschieden.

Essilor gilt als der innovativste Anbieter im Bereich der Augenoptik und ist auf fünf Kontinenten vertreten. Das Unternehmen bietet mit Varilux®, Crizal®, Xperio®, OptifogTM und Essilor führende Marken an Brillengläsern für Kurz-, Weitsichtigkeit und Presbyopie. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt Essilor Instrumente sowie Serviceleistungen für Augenoptiker.

„Um dauerhaft an der Spitze dieses Marktes agieren zu können, ist eine hohe Effizienz in der gesamten Supply Chain erforderlich. Wir passen im Zuge dessen auch unsere Logistiklösungen immer wieder dem neuesten Stand der Technik an. Auch im Bereich Verpackung und Versand bedarf es daher ausgefeilter Systeme, die kurze Lieferzeiten bei hoher Zuverlässigkeit und Qualität sicherstellen“, erklärt Klaus-Dieter Muttke bei Essilor.

Verpackung und Versand im Griff
Aus diesem Grund führte Essilor unter anderem neue Lieferscheine ein. Das Format erlaubte jedoch keine störungsfreie Führung durch den bis dato eingesetzten Sorter. Es waren demnach zusätzliche Ziele erforderlich. Denn durch die Änderung des Lieferscheinformates musste ein Mindestabstand der Päckchen eingehalten werden und ein Schrägziehen sollte vermieden werden. Die Motoren der Auswerfer waren nicht mehr lieferbar, was neue Auswerfer erforderlich machte.

Daher entschied sich das Unternehmen für neue Sorter mit Kettenausschleusern als Retrofit des bestehenden Sorters mit Erweiterungen. Diese Lösung wurde von der AMI Förder- und Lagertechnik GmbH entwickelt und implementiert. Umgesetzt haben die Verantwortlichen dabei eine Erweiterung der Sorterziele auf eine zweite Ebene sowie die Erneuerung des Auflegebandes und den Austausch der Kettenauswerfer.

Die Implementierung erfolgte in drei Schritten. Zunächst umfasste dies die Erweiterung um zwölf neue Ziele in einer neuen zweiten Ebene. Im Anschluss erfolgte die Erneuerung des Auflegebandes mit zwölf neuen Arbeitsplätzen und im letzten Schritt der Austausch der bereits vorhandenen zwanzig Kettenauswerfer. Der Umbau und Austausch wurden im laufenden Betrieb, jeweils an den Wochenenden, vorgenommen. Denn der laufende Betrieb durfte nicht behindert werden und die neuen Komponenten mussten mit den alten Komponenten im Parallelbetrieb laufen.

Durch die Umstellung auf die AMI-Lösung können die neuen Lieferscheine künftig problemlos über den Sorter geführt werden. Zudem hat sich die Performance des Sorters um ca. 10-15 Prozent erhöht und die Fehlerrate reduziert. Durch einen flexiblen Aufbau der neuen Komponenten sind jederzeit einfache Änderungen und Erweiterungen möglich, so dass das Unternehmen auch für zukünftige Anforderungen gerüstet ist.

Die AMI Förder- und Lagertechnik GmbH mit Sitz in Luckenbach wurde 1987 gegründet und verfügt über rund 100 Mitarbeiter. AMI hat sich auf Förderanlagen für den Materialfluss spezialisiert – vom Wareneingang über die Fertigung, Kommissionierung und Endkontrolle bis hin zum Versand. Dies umfasst sowohl Komponenten für die Automatisierung als auch Lösungen für die Leicht- und Schwerlastfördertechnik für Lasten zwischen 1 Gramm und 10 Tonnen. AMI bietet dabei die Planung, Konstruktion, Fertigung sowie Montage der Maschinen und Anlagen aus einer Hand. Neben der Realisierung von schlüsselfertigen Förderanlagen übernimmt das Unternehmen auch die Erweiterung bestehender Anlagen – ganz gleich, von welchem Hersteller und ob es sich um manuelle, teil- oder vollautomatisierte Lösungen handelt. Auch die Implementierung eines Materialflussrechners, eines Lagerverwaltungsrechners, eines Datennetzwerks oder eines Warenwirtschaftssystems gehört zum Leistungsspektrum. Der Kundenstamm besteht aus renommierten Unternehmen sämtlicher Branchen wie DHL, Birkenstock, Continental, PHOENIX Pharmahandel, Sanicare, REWE, Fujitsu Technology Solutions, Porsche Logistik, Daimler, Orsay und dm. www.ami-foerdertechnik.de

AMI Förder- und Lagertechnik GmbH
Bärbel Kempf