Fahrermangel: HAVI Logistics lenkt gegen

Ufuk Yaprak als bester Auszubildender seines Jahrgangs ausgezeichnet

Fahrermangel: HAVI Logistics lenkt gegen

Ufuk Yaprak, Auszubildender bei HAVI Logistics, hat seine Ausbildung als Bester seines Jahrgangs abgeschlossen

Duisburg. Die Logistikbranche braucht Fahrer: Bis 2022 gehen jedes Jahr rund 30.000 Berufskraftfahrer in Rente. Auch steigende Auszubildendenzahlen füllen diese Lücke nicht. Etwa 15.000 Berufsanfänger fehlen pro Jahr, so der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). „Es wird schwieriger, die Ausbildungsstellen zum Berufskraftfahrer zu besetzen“, erklärt Christian Veutgen, Senior Specialist HR Marketing und Learning & Development beim Duisburger Logistikdienstleister HAVI Logistics. Mit gezielten Recruitingmaßnahmen, zum Beispiel auf Ausbildungsmessen, lenkt das Unternehmen erfolgreich gegen: 15 der zurzeit 50 Auszubildenden in acht Ausbildungsberufen möchten Berufskraftfahrer werden. So wie Ufuk Yaprak. Der 25-Jährige hat seine Ausbildung bei HAVI Logistics abgeschlossen – als Bester seines Jahrgangs im Raum Duisburg, Wesel und Kleve. Gestern wurde der frischgebackene Berufskraftfahrer bei der Bestenehrung der Niederrheinischen IHK im Duisburger Theater am Marientor ausgezeichnet.

„Der Beruf hat Zukunft, ist sehr interessant und technisch anspruchsvoll“, erklärt Ufuk Yaprak. Nach dreijähriger Ausbildung rund um Fahrzeugtechnik, Fahrtenplanung, moderne Informations- und Kommunikationstechniken sowie sicherer und wirtschaftlicher Warenbeförderung hat er sein Ziel erreicht – mit Bestnoten. „Wir sind stolz, dass Ufuk Yaprak seine Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen hat“, so Veutgen. „Uns zeigt dieser Erfolg, dass wir die Weichen in der Betreuung und Förderung unserer Auszubildenden richtig gestellt haben“. Das betonte auch Burkhard Landers, Präsident der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve. Er sprach im Rahmen der Ehrung nicht nur den Auszubildenden, sondern auch den Ausbildungsbetrieben „unseren Respekt und unsere Anerkennung aus. Dieser Erfolg soll gleichzeitig Ansporn sein, weiter erfolgreich auszubilden.“

Heute Azubi, morgen Führungskraft

Den Weg hierhin hat HAVI Logistics schon lange geebnet: Unabhängig ob Kaufleute für Bürokommunikation, Fachinformatiker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Informatik- oder Speditionskaufleute – die Berufsausbildung hat bei HAVI Logistics einen hohen Stellenwert. Anspruchsvolle Einstellungskriterien wie ein erfolgreicher Schulabschluss, gute Noten in Deutsch, Englisch und Mathe, bestandene Einstellungstest zu Allgemeinbildung und Wirtschaftsthemen, überdurchschnittliches Engagement und Teamfähigkeit gehören ebenso dazu wie begleitende Fördermaßnahmen während der Ausbildung: Das Seminar „Fit für die Ausbildung“, an dem alle neuen Azubis bei HAVI Logistics teilnehmen, ist da nur ein Beispiel. Auch regelmäßige Beurteilungen und Feedbacks zu den erbrachten Leistungen oder Patenschaften mit langjährigen, erfahrenen HAVI Logistics-Mitarbeitern sind fester Bestandteil des Personalmarketings. „Ein Unternehmen, das auch in Zukunft am Markt bestehen möchte, muss in die Ausbildung investieren“, ist Veutgen überzeugt. „Schließlich sind die Auszubildenden von heute unsere Fach- und Führungskräfte von morgen.“

(Zeichen, inkl. Leerzeichen 3.028)

Über HAVI Logistics
HAVI Logistics ist „The Global Lead Logistics Provider“ für die Food Service Industrie. Seit der Gründung im November 1981 ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Duisburg für die Distribution von Food- und Nonfood-Artikeln nach einem „One-Stop-Shopping“-Konzept verantwortlich. HAVI Logistics verfügt über 55 europäische Distributionszentren. 5.510 Mitarbeiter sorgen für die Belieferung von Quick-Service-Restaurants, Tankstellenshops, und Catering- Unternehmen. Zum Kundenstamm von HAVI Logistics gehören beispielsweise McDonald“s, BP, Compass Group, Ikea, Nordsee, OMV, Vapiano und Rimi.

Kontakt:
HAVI Global Logistics GmbH
Jasmin Schürgers
Geitlingstr. 20
47228 Duisburg
02065695541
jasmin.schuergers@havilog.com
http://www.havi-logistics.com

Pressekontakt:
vom stein. agentur für public relations gmbh
Corinna Ten-Cate
Einigkeitstr. 24
45133 Essen
02012988112
c.ten-cate@vom-stein-pr.de
http://www.vom-stein-pr.de