Ferngesteuerter Diebstahlschutz: idem schiebt Ladungsklau einen Türriegel vor

München, 28. Februar 2012 (newshub.de) – Mit ihrer 2-Wege-Sicherheitsapplikation TControl-Protector bietet die Telematikspezialistin idem GmbH eine neue praktische Lösung gegen den Diebstahl wertvoller Ladungen. TControl-Protector stellt nach Mitteilung von idem-Geschäftsführer Pete Jendras „eine völlig neue Sicherheitsdimension für Trailer/Anhänger, Ladungen und Fahrer dar“. Das System ist für jeden Auflieger erhältlich und verbindet traditionelle, bewährte Sicherheitssysteme einfach und effizient mit moderner Drahtlos-Technik.

Mit TControl-Protector können Spediteure, Transporteure und Logistiker ihre Auflieger aus der Ferne überwachen und nachhaltig schützen. Abgestellte Fahrzeuge werden durch verschiedene Verriegelungssysteme automatisch oder ferngelenkt gesichert. Um die Türen wieder öffnen zu können oder die Auflieger aufnehmen zu können, müssen die Sperren deaktiviert werden.

Laut Telematikspezialist Jendras besteht in Verbindung mit der etablierten Telematiklösung TControl ein wesentlicher Vorteil: „Durch die kontinuierliche GPS-Überwachung des Fahrzeugs lassen sich Streckenabweichungen als Alarmmeldung an das Transportunternehmen, den Warenempfänger, aber auch an Sicherheitskräfte übermitteln. Dadurch kann die Polizei schnell alarmiert werden und entsprechend eingreifen.“

Die TControl-Serie verfügt über alle Voraussetzungen und technische Schnittstellen zur Steuerung der einzelnen Geräte und Funktionen am Fahrzeug. Abgerundet wird das System durch ein 24-Stunden-Monitoring und Transport-Fernüberwachung über professionelle Strukturen, bei dem Eskalationspläne hinterlegt und Notfallpläne aktiviert werden können. Um die Richtigkeit der Daten zu gewährleisten und die Informationen mit der nötigen Substanz zu versehen, arbeitet die idem GmbH mit einem validierten Software-Programm.

www.idem-gmbh.com
www.kuehldaten.de
www.trailerinfo.eu

Die idem GmbH – transport solutions wurde 2004 als IT-Beratung für Temperaturkontrolle und -aufzeichnung, Ladungssicherung und Telematik gegründet. Vom ursprünglichen Kühlspezialisten entwickelte sich das Unternehmen in Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern und Verbänden schnell zu einem der führenden Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für die gesamte Trailertelematik. Die Zahl der verkauften Systeme liegt inzwischen bei über 15.000.

idem GmbH
Pete Jendras