Fit für den E-Commerce

Egemin automatisiert Distributionszentrum von Vandeputte

Fit für den E-Commerce

Egemin hat das neue Distributionszentrum von Vandeputte im belgischen Puurs automatisiert. Der Spezialist für Sicherheitsausrüstungen investierte dort in ein neues halbautomatisches Lager. Damit sollen die Logistikprozesse optimiert, die Auslieferung an die Kunden sichergestellt und der Durchsatz spürbar gesteigert werden. Mithilfe des Egemin-eigenen Warehouse-Management-Systems E wms gelingt jetzt die Bearbeitung von über 2.000 Aufträgen pro Tag – das entspricht einer Steigerung von über 30 Prozent.
Von Sicherheitsanzügen und Handschuhen bis zum Gehörschutz und zu speziellen Hygieneartikeln: Vandeputte sorgt mit seinem breiten Produktportfolio für die persönliche Sicherheit am Arbeitsplatz. Kunden haben seit kurzem die Möglichkeit, alle Artikel auch über die Vandeputte-Homepage online zu bestellen. Entsprechend stieg die Anzahl der Auftragseingänge. Deshalb entschied sich das Unternehmen für den Bau eines neuen Distributionszentrums, um die meist kleinteiligen Bestellungen besser abzuwickeln. Mit der Automatisierung beauftragte Vandeputte Egemin Automation mit Sitz im nur wenige Kilometer entfernten Antwerpen.
Sichere Prozesse für Sicherheitsequipment
Die neue Anlage umfasst ein automatisches Kleinteilelager für 36.000 Behälter, drei Miniload-Regalbediengeräte, vier Kommissionierstationen und ein Transport- und Sortiersystem. In drei Bereichen – einem Palettenlager, einem Kommissionierlager und dem Kleinteilelager – finden die Produkte ihren Platz. E wms weist die ankommenden Waren einem der Lagerbereiche zu, nachdem sie im Warenwirtschaftssystem SAP registriert wurden. Trifft ein Auftrag ein, sendet SAP wiederum einen Befehl zum Auslagern der bestellten Waren an Ewms. Die Egemin-Software weiß in diesem Zusammenhang auch, ob beispielsweise eine Bestellung nach Kundenvorgaben besonders gelabelt werden muss und welcher Ladungsträger – Palette oder Karton – dafür vorgesehen ist. Zum Lieferumfang gehörte neben dem Warehouse-Management-System auch die gesamte Steuerungstechnik für die Fördertechnik und die RBG.

Egemin Automation
1947 in Belgien gegründet, bietet Egemin Automation als Generalunternehmer schlüsselfertige Gesamtlösungen für die Lagerautomation und Modernisierung aus einer Hand: von der Beratung und Konzepterstellung über die Realisierung bis hin zur umfassenden Wartung und zu Lifecycle-Services. Kernkompetenz hinter diesem Leistungsangebot sind die durchgängig eigenen Steuerungs- und Softwaresystemlösungen. Über besonderes Know-how und Konzeptlösungen verfügt Egemin in den Branchen Logistik/Distribution, Lebensmittel/Getränke und in der Pharmaindustrie. Weltweit nutzen Kunden Systemlösungen und Dienstleistungen von Egemin Automation, die das Unternehmen als erfahrener Generalunternehmer erfolgreich im Markt etabliert hat, zur Bewältigung der tagtäglichen Logistikanforderungen. Zu den Referenzkunden von Egemin zählen namhafte Unternehmen aus allen Branchen wie Sennheiser, DHL, Dr. Oetker, Pepsico, Bettenwelt, Dachser, Rossmann, Hamburger Hafen und Logistik AG, Unilever, IGLO, L“Oreal, Johnson & Johnson, Pfizer, Nike und Continental.

Egemin GmbH
Stephan Vennemann