Fit für Pharma: Thermo King-Händler unterstützen Kunden mit Transportkälte-Services für den Pharmatransport

Neben Kühlaggregat-Wartung nun auch Beratung im Rahmen der Fahrzeug-Qualifizierung

Kühlfahrzeug mit Thermo King-Kühlmaschine für den Transport von Blutplasma (Bildquelle: EURAM)

Die Herstellung von Pharmazeutika ist seit Jahren ein stabiler Wachstumsmarkt. Entsprechend nimmt auch der Bedarf an temperaturgeführten Pharmatransporten weiter zu. Von dieser Entwicklung können spezialisierte Transporteure enorm profitieren – vorausgesetzt, sie bereiten sich auf die heutigen und künftigen Anforderungen optimal vor. Fachkundige Unterstützung erhalten sie von den Transportkälte-Spezialisten des deutschen Thermo King-Händlernetzes. Die fünf autorisierten Dienstleister bieten neben dem umfassenden Kühlmaschinen-Service ab sofort auch eine Erstberatung zur Durchführung von Pharmatransporten an. Denn der chancenreiche Wachstumsmarkt Pharma erfordert spezielles Know-how und besonderes, qualifiziertes Fahrzeug-Equipment. Im Beratungsgespräch mit dem Thermo King-Dienstleister können Kunden klären, ob der Fuhrpark „pharmakonform“ ist und welche konkreten Anforderungen der Transporteur erfüllen muss, um an Ausschreibungen erfolgreich teilnehmen zu können. Die vom European Institute for Pharma Logistics (EIPL) speziell geschulten Berater informieren über die geltenden gesetzlichen Grundlagen, die Qualifizierung von Fahrzeugen und Personal sowie die Dokumentation und den Ablauf eines Pharmatransport-Audits. Interessierte Unternehmen erhalten Informationen bei allen fünf autorisierten deutschen Thermo King-Händlern: EURAM GmbH (Haan bei Düsseldorf), tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH (Ulm), Josef Große Kracht GmbH & Co. KG (Osnabrück), Transportkühlung Thermo King GmbH (Hamburg) und Thermo King Berlin Transportkälte GmbH.

Maßgeblich für den Medikamententransport in Deutschland ist derzeit die Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung (AMWHV), die auf den EU-GMP-Leitfaden (2003/94/EC) zurückgeht. Zudem spielt im Bereich der Pharmatransporte die EU-Richtlinie GDP (Good Distribution Practice) eine Rolle, die derzeit novelliert wird und in der Entwurfsfassung vorliegt (Inkrafttreten voraussichtlich 2013). Im § 7 der AMWHV ist unter anderem festgelegt, dass kritische Parameter der Lagerung und des Transports „kontrolliert und aufgezeichnet werden müssen“. Zudem ist laut AMWHV während des Transports bis zur Übergabe in den Verantwortungsbereich des Empfängers dafür Sorge zu tragen, dass die Qualität der Ware nicht beeinträchtigt wird. Die Berater der autorisierten Thermo King-Händler informieren Transportunternehmer darüber, was diese und weitere Vorgaben in der Transportpraxis konkret bedeuten. Auf Wunsch können Kunden ihre Fahrzeuge im Anschluss von einer so genannten „Qualified Person“ (QP) eines unabhängigen externen Gutachters qualifizieren lassen. Diese externe Prüfstelle übernimmt auf Wunsch auch regelmäßige Pharmatransport-Schulungen sowie den Auditierungsprozess. Auf diese Weise sind Transporteure und Logistiker in der Lage, ihre fachliche Eignung für die Durchführung von Pharmatransporten detailliert nachzuweisen.

Die fünf autorisierten deutschen Thermo King-Händler bieten mit der Erstberatung für den Pharmatransport ihren Kunden eine erste Orientierung auf dem dynamisch wachsenden Pharmamarkt. Die Berater geben dabei auch Erfahrungen aus eigenen Referenzprojekten weiter.

So betreut die EURAM GmbH aus Haan Kunden am Frankfurter Flughafen, die spezielles Equipment für Pharmatransporte nutzen. Die mit einem „Air 200“ Kühlaggregat von Thermo King temperierten Container dürfen aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen im Flugverkehr nur von speziell geschulten Servicepartnern wie EURAM gewartet und repariert werden. Das EURAM-Team betreut zudem die Firma Heidelmann Kühllogistik, die sich auf Blutplasma-Transporte spezialisiert hat. Heidelmann setzt Hybridkühlgeräte mit jeweils zwei autarken Kühlsystemen an (herkömmliches Kühlmittel und CO2). Als einer der ersten Anwender deutschlandweit nutzt Heidelmann eine Thermo King „1200 plus“ CO2-Kühlmaschine, die für eine besonders hohe Betriebssicherheit sorgt.

Im Bereich Blutplasma-Transporte hat auch die Transportkühlung Thermo King GmbH aus Hamburg langjährige Erfahrungen gesammelt. Der Dienstleister aus der Hansestadt unterstützt bereits seit dem Jahr 2000 den DRK-Blutspendedienst in Mecklenburg-Vorpommern im Transportkälte-Service und weiß um die strengen Auflagen beim Transport von Blutkonserven. Mit 13 Fahrzeugen, die in die Regionen fahren, ermöglicht der DRK-Dienst den Spendern kurze Anfahrten. Durch die regelmäßige Wartung der Thermo King V-200 und V-300 Kühlaggregate, die über die Thermo King-Niederlassungen flächendeckend möglich ist, wird Anlagenausfällen vorgebeugt und diese werden dadurch minimiert.

Die Osnabrücker Josef Große Kracht GmbH & Co. KG beschäftigt sich neben der mobilen auch mit der stationären Kühlung von pharmazeutischen Produkten. Neben Services im Bereich Pharmatransport unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei der Planung und Konzeption von temperierten GMP- und GDP-konformen Lagerhallen. „Wir sind derzeit im Gespräch mit Kunden, die neben Transportkälte-Services verstärkt auch Lösungen in der stationären Kälte anfragen“, erklärt Marketingleiterin Katrin Koch. „Der Bedarf an Informationen und Schulungen in diesem Bereich ist sehr hoch.“

Diese Einschätzung bestätigen auch die Seminarleiter der „tkv Akademie“ des Ulmer Thermo King-Händlers tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH. Der süddeutsche Transportkälte-Profi hat langjährige Erfahrung im Pharmatransport-Segment, gibt dieses Wissen an seine Kunden weiter und kümmert sich auch um die Qualifizierung von Fahrzeugen. „Das Geschäftsmodell bietet langfristige Wachstumschancen, weshalb wir uns im Pharmatransport weiter spezialisieren werden“, erklärt Geschäftsführer Herwig Kiesling.

Zum deutschen Händler-Netzwerk von Thermo King gehören die tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH (Ulm), die EURAM GmbH (Haan bei Düsseldorf), die Josef Große Kracht GmbH & Co. KG (Osnabrück), die Transportkühlung Thermo King GmbH (Hamburg) sowie die Thermo King Berlin Transportkälte GmbH.

Kontakt:
Thermo King Händlernetzwerk Deutschland / Josef Große Kracht GmbH & Co. KG