Frisch ausgerollt: Rasentausch bei der Union Berlin

8000m² neuer Stadionrasen in nur vier Tagen

Frisch ausgerollt: Rasentausch bei der Union Berlin

(Bildquelle: An der Alten Försterei Stadionbetriebs AG)

München, 25. September 2015 – 14 Monate nach dem letzten Rasenwechsel leuchtet das Stadion An der Alten Försterei in Berlin jetzt wieder in frischem Grün. Der Austausch der alten Spielunterlage war nach einem Rockkonzert mit 25.000 Besuchern Anfang September notwendig geworden. Das Expertenteam von Schwab Rollrasen machte für das Großprojekt den Tausch von 500 Tonnen Rasen in rekordverdächtig kurzer Zeit möglich – und das bei gewohnt kurzer Vorlaufzeit.

Pünktlich zum Anpfiff des Zweitliga-Punktspiels von 1. FC Union gegen Greuther Fürth am vergangenen Sonntag war das frische Fußball-Grün bereits einsatzbereit. Dank der extra breiten Jumborollen mit besonders dicker Grasnarbe spielte der enge Zeitplan Großprojekts keine Rolle: Der Arena-Rasen war innerhalb von nur vier Tagen komplett ausgetauscht und wieder spielfertig.

Logistische Meisterleistung – 500 Tonnen Rasen über Nacht geerntet und verladen

Für den Rasentausch im Stadion An der Alten Försterei galt es über Nacht Rasenrollen für eine Fläche von 8.000 m² zu schälen und nicht weniger als 20 Fernlastzüge mit den 2,20 Meter breiten und 20 Meter langen Jumborollen zu beladen. Die Rasenfracht für die Fahrt nach Berlin entsprach dabei einem Gesamtgewicht von 500 Tonnen. Bei weiteren Strecken – beispielsweise nach Italien oder Frankreich – will die Anfahrt gut geplant sein: Grenzöffnungszeiten und Fahrerwechsel müssen so geplant sein, dass der Rasen möglichst schnell, niemals jedoch länger als zwei Tage unterwegs ist. Denn die Qualität darf unter dem Transport nicht leiden.

Am Ziel angekommen sorgte der sechs Mann starke Verlegetrupp gewohnt routiniert dafür, dass der Rasen in kürzester Zeit komplett ausgetauscht und wieder spielfertig war: Abgefräst wurde der alte Rasen am Sonntag, den 13. September. Am darauffolgenden Montag startete das Team vom Rasenprofi dann mit der Planier- und Verlegearbeit. Und bereits am Mittwoch, den 16. September war der Rasen dann fertig ausgelegt. Dann hieß es noch einmal mähen und linieren, und schon ist die neue Spielunterlage einsatzbereit. Seit dem Anpfiff am vergangenen Sonntag ist das Fußball-Grün während der gesamten Spielsaison permanent Höchstbelastungen ausgesetzt. Dank Schwab Rollrasen kein Problem: seine speziellen Sportrasen sind besonders robuste, regenerative Gräser-Zusammenstellungen – über Jahrzehnte hinweg optimiert und perfektioniert.

Seit über 20 Jahren: Profirasen mit einer Lieferzeit von nur 24 Stunden

Heute bestellt, morgen geliefert und in nur vier Tagen spielfertig. Dank dieser hohen Flexibilität, professioneller Logistik und bester Rasenqualität ist Schwab geschätzter Partner von Fußball-Arenen nicht nur in Deutschland, sondern auch europaweit. Bereits über 500 Mal sorgte Schwab innerhalb der letzten 20 Jahre für die richtige Spielunterlage in Fußballstadien. Von der Münchner Allianz Arena bis hin zu Arenen in Turin, Prag und Athen – fast in ganz Süd- und Mitteleuropa sind die Fußball-Profis schon auf dem Rasen aus dem bayrischen Waidhofen aufgelaufen.

Bildquelle: An der Alten Försterei Stadionbetriebs AG

Die Schwab Rollrasen GmbH mit Firmensitz im bayerischen Waidhofen ist einer der größten deutschen Rollrasenanbauer – mit 300 verschiedenen Rollrasen-Varianten im Portfolio. Seit seiner Gründung 1969 hat sich das weltweit agierende Unternehmen zum europäischen Innovationsführer seiner Branche entwickelt. Aus der Ideenschmiede des erfolgreichen Familienbetriebs stammen zahlreiche Produkterfindungen und Patente, die heute Branchenstandard sind. Dazu zählen u.a. Großrollen, spezielle Verlegemaschinen und besondere Rasentypen. Weitere Informationen: Schwab Rollrasen

Firmenkontakt
Schwab Rollrasen GmbH
Günther Schwab
Haid am Rain 3
86579 Waidhofen
08252-9076-0
info@schwab-rollrasen.de
http://www.schwab-rollrasen.de

Pressekontakt
PR von Harsdorf GmbH
Friederike Floth
Rindermarkt 7
80331 München
089189087335
ff@pr-vonharsdorf.de
http://www.pr-vonharsdorf.de