Fuldaer Akademie nach AZAV zertifiziert

Seminaranbieter erhält Zulassung als Träger für Arbeitsförderungsmaßnahmen

Fuldaer Akademie nach AZAV zertifiziert

AZAV-Zertifikat für die Fuldaer Akademie

Seit 19. September ist die Fuldaer Akademie als Bildungsträger gemäß Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) anerkannt. Mit dem Zertifikat bekommen Arbeitssuchende die Chance, mittels Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheinen an den Praxisseminaren der Akademie teilzunehmen.

Kurz vor der Gründungsveranstaltung der Fuldaer Akademie wurde diese durch die TQCert GmbH erfolgreich zertifiziert. Die TQCert GmbH, ein Zertifizierungsdienstleister aus Kassel, hat das Audit für den Fuldaer Seminaranbieter übernommen.

Als zertifizierter Bildungsträger müssen gemäß SGB III zahlreiche Voraussetzungen erfüllt sein. Neben der Fach- und Sachkenntnis der Referenten muss die Fuldaer Akademie unter anderem ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem vorweisen. Beides wurde durch den Auditor der TQCert GmbH bestätigt.

Die schnelle Umsetzung der Zertifizierung ist nicht zuletzt auf den praxis- und arbeitsmarktorientierten Ansatz der Akademie zurückzuführen. Sämtliche Anforderungen wurden auf Anhieb erfüllt. Die Zulassung gilt für drei Jahre. Die Prüfung des QM-Systems erfolgt jährlich.

Informationen zum Seminarprogramm und zu aktuelle Themen aus der Wirtschaft sind auf www.fuldaer-akademie.de veröffentlicht.

Die Fuldaer Akademie versteht sich als Fortbildungsdienstleister der Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Logistik und allen ihr berührenden Geschäftsbereichen.

Ziel ist es Unternehmen in Seminaren fachübergreifend weiterzubilden, damit sie fit sind für kommende Herausforderungen. Angeboten werden Trainings, wie beispielsweise Gefahrgut/Ladungssicherung, Außenwirtschaftsrecht, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Vertragsrecht. Infoveranstaltungen zu aktuellen Themen, wie Personalentwicklung, EU-Vorschriften oder Veränderungen im internationalen Warenverkehr werden den Unternehmen helfen, sich zu orientieren.

Alle Trainer und Referenten sind Experten auf ihrem Gebiet mit langjähriger Erfahrung und Prozess-Know-how. Neben öffentlichen Seminaren werden auch Inhouse-Seminare angeboten. Die Seminare finden überwiegend im Fuldaer Landkreis statt.

Fuldaer Akademie der Wirtschaft und Logistik GmbH
Herr Jürgen Schaub