GEA Tuchenhagen versorgt Produktion mit SAP

SALT Solutions liefert SAP Standards und Dispositions-Add-On
GEA Tuchenhagen versorgt Produktion mit SAP

GEA Tuchenhagen hat ihre Produktionsversorgung modernisiert und den Softwarespezialisten SALT Solutions beauftragt, am Standort Büchen SAP WM einzuführen und mittels eines „PP-WM-Dispocockpits“ mit SAP PP zu koppeln.
GEA Tuchenhagen fertigt Ventile, Pumpen und Reinigungstechnik für Getränkehersteller und Nahrungsmittelproduzenten. Das Lager in Büchen versorgt die Produktion und dient als Distributionslager für die Ersatzteilversorgung.
Ziele der Modernisierung waren die Erhöhung der Bestandssicherheit und eine flexiblere Produktionsversorgung bei gleichzeitiger Vereinfachung des Materialflusses. Durch eine extrem hohe Variantenvielfalt, die GEA seinen Kunden bietet, ist die Materialversorgung sehr anspruchsvoll.
Die Lagerplatzverwaltung erfolgte bei GEA Tuchenhagen im SAP MM auf Basis der Materialstammdaten. Zur Erhöhung der Bestandsicherheit, der Optimierung der Wareneingangs- und Warenausgangsprozesse sowie der Kommissionierung für die Produktionsversorgung wurde von SALT Solutions das Lagerverwaltungssystem SAP WM eingeführt.

Add-On für SAP Standard

Im SALT Add-On „PP-WM-Dispocockpit“ können die Fertigungsaufträge zunächst sortiert und geplant werden, indem zum Beispiel die Auslagerungsaufträge zu Kommissionierwellen zusammengefasst werden.
Alle Lagermitarbeiter arbeiten mit mobilen Datenterminals, die über ITS Mobile an WM angeschlossen sind. Einlagerungen und Kommissionsschritte werden ergonomisch auf dem Display dargestellt. Die Mitarbeiter werden bei diesen Prozessen zeit- und wegeoptimiert geführt.
„Durch den Einsatz von WM und dem PP-WM-Dispositionscockpit ist unsere Produktion noch schneller in der Lage, Kundenaufträge individuell zu bedienen“, sagt Herr Zerhau, Logistikleiter bei GEA Tuchenhagen.

Bilder zur GEA Group finden Sie unter:
Im Geschäftsfeld Produktion bietet die SALT Solutions GmbH fertigungsnahe IT-Lösungen auf SAP-Basis. Als Mitglied in der Collaborative Business Initiative der SAP Deutschland für Manufacturing Execution und als Implementierungspartner für SAP ME/MII lösen wir komplexe Aufgaben der Produktion im SAP-Standard und ergänzen diesen, für eine optimale Prozessunterstützung, durch eigene Add-Ons auf der SAP-Plattform.
Zum Leistungsangebot gehören IT-Lösungen für Lean Production, für die Produktionsfeinplanung, MDE/BDE, die Produktionslogistik und das Produktionsberichtswesen. Ein 30-köpfiges, SAP-zertifiziertes Supportteam bietet Systempflege und Weiterentwicklung von SAP- und Fremdsystemen international und rund um die Uhr nach ITIL-Standards.
SALT Solutions begleitet im Bereich der Fertigung Kunden wie Osram, Nölke, Cloos Schweißtechnik, Kärcher, Bosch Rexroth und Bosch Siemens Hausgeräte.

SALT Solutions GmbH Geschäftsfeld Produktion
Jörn Ballhaus