Gitterboxen, Alleskönner für jede Branche

Gitterboxen sind in der Logistik, im Handel und in der Produktion die absoluten Allrounder. Durch ihre vielfältige Bauweise erlauben sie die Lagerung und den Transport der unterschiedlichsten Produkte, Güter und Waren, von der empfindlichen Blume über Lebensmittel bis hin zum schweren Maschinenteil.

Die sinnvolle Erweiterung der Europalette

Mit der Europalette und ihren Grundmaßen von 120 cm x 80 cm begann in der Logistik ein neues Zeitalter im Bezug auf das Handling von Materialien aller Art. Die Gitterboxen stellen zum einen eine selbstständige Form dieses Transporthilfsmittels dar oder dienen je nach Bauart als Erweiterung. Dabei sind der Vielfalt kaum Grenzen gesetzt und auch die Normgrößen der Europalette sind kein zwingender Grundsatz in der Fertigung von Gitterboxen und Gitterkörben, wie etwa die Gitterbox für IBC zeigt. Vielmehr stehen die Bedienbarkeit und die Mobilität der Boxen und Körbe im Vordergrund. Dazu finden sich auf unterschiedliche Branchen und Bereiche abgestimmte Produkte, die Produktionsabläufe vereinfachen, die Lagerung optimieren und im Handel die Logistik verbessern.

Die Varianten der Gitterboxen und Gitterkörbe

Die wohl häufigste Form der Gitterbox besitzt die Grundmaße 120 x 80 x 80 cm und ist vollständig aus Stahl gefertigt. Sie ist sowohl mit wie ohne Klappe verfügbar, wobei die auf der Längsseite angebrachte Klappe gerade in der Produktion ein hilfreiches Detail darstellt, um Güter vereinfacht zu entnehmen oder hineinzulegen. Natürlich sind solche Gitterboxen stapelbar und können dementsprechend sowohl in der Blocklagerung wie in einem Palettenlager eingesetzt werden.

Klappgitterboxen sorgen für Platz bei der Leergutlagerung oder auf der Pritsche des Lastwagens. Mit wenigen Handgriffen aufgebaut oder wieder zusammengelegt, sind die Klappgitterboxen überall für den Transport leichter und mittelschwerer Güter verwendbar.

Gitteraufsatzrahmen stellen das i-Tüpfelchen auf der Europalette dar und sind in unterschiedlichen Höhen und Bauweisen für kleinteilige wie sperrige Güter erhältlich.

Praktische Hilfsmittel wie Trennwandgitter, Abdeckhauben, Gitterdeckel, Zwischenbodenleisten oder Kunststoffauskleidungen runden das Programm der Gitterboxen und Gitterkörbe ab.

ernst® – Ihr Spezialist für Lager- und Transportmittel.
Während des 2. Weltkriegs transportierte die Unternehmerfamilie Ernst aus Reutlingen am Fuße der schwäbischen Alb Frachten aller Art und wuchs während des Wiederaufbaus zu einer mittelständischen Spedition mit über 20 LKW heran.
Der Sohn Herbert Ernst leitete in den frühen 70er Jahren die Niederlassung in München, wo er 1986 zusätzlich einen Palettenhandel gründete. Mitte der 90er kam Herbert Ernst nach Reutlingen zurück, wo er mit seiner Frau Sibille anfing, die Unternehmen umzustrukturieren, um fit für die Zukunft zu werden. Zu dieser Zeit hilft auch der Sohn Michael Ernst (www.mic.cc) mit, im Internet Marketing zu betreiben, um neue Kunden und Partner zu gewinnen. 1997 zog das Unternehmen nach Pliezhausen um – dem heutigen Hauptsitz. 2003 wurden die Bereiche Handel sowie Transport + Logistik in zwei separate Firmen ausgegliedert. 2010 kam die Eröffnung des strategischen Zentrallagers im thüringischen Pölzig hinzu. Auf über 40.000 m² werden dort Gitterboxen, Gitterkörbe, Gitteraufsatzrahmen, Paletten, Kästen, Kisten, Gestelle, Rollwägen, Palettenregale, Behälter, Mulden und Container gelagert kommissioniert, umgeschlagen und versendet.
Ernst ist ein etablierter Partner in der Logistikbranche mit Tradition seit über 50 Jahren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Handel und der Vermietung von Lager- und Transportmitteln wie z. B. den bekannten Eurogitterboxen, Europaletten oder Mobilracks. Die termingerechte und flexible Umsetzung kundenspezifischer Wünsche sind nur eines von vielen Qualitätsmerkmalen die zum langfristigen Erfolg beitragen. Ein starkes Fahrer-, Lager,- und Büro-Team kümmert sich gemeinsam mit Michael, Markus und Jan Ernst um die international ansässigen Geschäftspartner. Kunden und Lieferanten schätzen und setzen auf das Know-how von ernst-handel. Lösungen für rationelles Lagern, Stapeln und Transportieren sowie ein reibungsloser Ablauf in der Logistikkette (Getreu nach dem Motto: Weil es immer darauf ankommt!) sorgen für zufriedene Kunden quer durch alle Branchen.
Ein Hauptaugenmerk von ernst-handel liegt darin, günstige Preise anzubieten und gute Qualität zu liefern. Das reichhaltige Sortiment an z.B. halbhohen oder faltbaren Gitterboxen sowie Großraum-Gitterboxen für Brennholz und Zubehör für Industrie-, Eurogitterboxen und Gitteraufsatzrahmen können Kunden nicht nur kaufen sondern auch tauschen oder mieten.
Was dürfen wir für Sie tun?
Ihr nächster Schritt ist die Kontaktaufnahme mit ernst-handel!

Ernst Handelsgesellschaft mbH
Sibille Ernst