HAVI Logistics als „Best of Sustainable Supply 2014“ ausgezeichnet

McDonald´s würdigt globale Nachhaltigkeits-Strategie

HAVI Logistics als "Best of Sustainable Supply 2014" ausgezeichnet

Haluk Ilkdemirci, President HAVI Logistics Europe

HAVI Logistics ist jetzt als „Best of Sustainable Supply 2014“ ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigt McDonald´s weltweit Lieferanten für Projekte zum Schutz der Umwelt. Eine Jury aus Vertretern des globalen McDonald´s-Managements sowie externen Experten – etwa vom World Wildlife Fund (WWF) – zeichnete 51 Umweltprojekte von 36 Dienstleistern als besonders nachhaltig aus. Insgesamt waren über 600 Bewerbungen eingereicht worden. HAVI Logistics, seit über 30 Jahren Lead Logistics Provider für McDonald´s, erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Climate Change and Energy“. „Der Preis ehrt uns sehr und spornt uns an, auch zukünftig hart daran zu arbeiten, unser Unternehmen noch effizienter und nachhaltiger aufzustellen“, sagt Haluk Ilkdemirci, President HAVI Logistics Europe.

Nachhaltigkeit ist seit Firmengründung eines der Kernziele von HAVI Logistics. Die Frage, wie Lagerung und Transport so ressourcenschonend und klimaneutral wie möglich gestaltet werden können, war 2012 auch der Ausgangspunkt für den Start der globalen HAVI Logistics-Initiative „Efficient and Sustainable Logistics“ (ESL), die jetzt honoriert wurde. Das international aufgestellte ESL-Team ermittelte zunächst den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß von 70 Distributionszentren in 33 Ländern. Daraufhin entwickelte und implementierte HAVI Logistics eine Road Map für zehn Umweltschutz-Initiativen in über 30 Ländern Europas und Asiens. Das Ziel: Den Energieverbrauch bei Lagerung und Transport bis 2017 um neun Prozent und die CO2-Emissionen pro gelieferter Tonne um 17,2 Prozent zu verringern.

Dieses strategische Umweltengagement würdigt auch Jose Armario, Executive Vice President, McDonald´s Global Supply Chain, Development & Franchising: „Die eingereichten Projekte zeigen, dass unsere Lieferanten zu den Vorreitern in Sachen Nachhaltigkeit zählen und ihr Engagement zur Erhaltung der Ressourcen sehr ernst nehmen.“ Rafael Gomez, Regional Director South bei HAVI Logistics und Kopf des ESL-Teams betont: „Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt den vielen innovativen Umweltmaßnahmen an unseren Standorten. Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit dem ESL-Projekt den richtigen Weg gehen.“ Bildquelle:kein externes Copyright

Über HAVI Logistics
HAVI Logistics ist „The Global Lead Logistics Provider“ für die Food Service Industry. Seit der Gründung im November 1981 ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Duisburg für die Distribution von Food- und Nonfood-Artikeln nach einem „One-Stop-Shopping“-Konzept verantwortlich. HAVI Logistics verfügt über 60 europäische Distributionszentren. 5.746 Mitarbeiter sorgen für die Belieferung von Quick-Service-Restaurants, Tankstellenshops und Catering-Unternehmen. Zum Kundenstamm von HAVI Logistics gehören beispielsweise McDonald“s, BP, Compass Group, Ikea, Nordsee, OMV, STATOIL, Vapiano und Rimi.

HAVI Global Logistics GmbH
Markus Tenbergen
Geitlingstr. 20
47228 Duisburg
02065 695 2116
markus.tenbergen@havilog.com
http://www.havi-logistics.com

vom stein. agentur für public relations gmbh
Steffen Klinge
Hufergasse 13
45239 Essen
02012988113
skl@vom-stein-pr.de
http://www.vom-stein-pr.de