Helios ein neuer kleiner Abrollkipper von Gergen-Jung

Gergen-Jung GmbH – Detailverbesserungen bei allen Produkten – Behälterverriegelung im Fokus

Helios ein neuer kleiner Abrollkipper von Gergen-Jung

Der Helios Absetzkipper von Gergen-Jung kann auch seitlich mit anderen Gütern beladen werden.

Helios 8 heißt der neue kleine Abrollkipper von Gergen-Jung für Chassis bis 9 t Gesamtgewicht. Durch die stufenlos axial verschiebbaren in Verbindung mit den hydraulisch teleskopierbaren Hauptarmen kann der Helios auch große Mulden nach DIN 30720 bis 10 m³ im Rahmen seiner Nutzlast transportieren. Die Hubzylinder wurden eng an die Hubarme gesetzt. Das schafft Platz für eine Beladung von der Seite. Um die Flexibilität zu zeigen wurde beim Messefahrzeug eine Pritsche aufgebaut. Die Behälterverriegelungen für die Mulde sind absteck- bzw. wegklappbar und schaffen so Platz für ebene Universalladebrücke. An der A-Säule ist die aus der großen Baureihe bekannte Gergen-Jung Navigator-Steuerung angebracht. Durch die Kabelverbindung kann sie aus dem Fahrerhaus herausgenommen werden. Alternativ gibt es eine Funksteuerung.
Beim großen Absetzkipper Adonis wurde die Navigatorsteue-rung überarbeitet und verbessert. Seine hydraulische Behälterverriegelung (HBV) ermöglicht den problemlosen Transport unterschiedlich großer Behälter und Müllpressen nach den neuesten Vorgaben der VDI-Richtlinie 2700 Blatt 17. Alle Aufbauten werden durch Verschraubung montiert und aufgebaut. Das sichert einen durchgehenden Korrosions-schutz. Für alle Aufbauten kann als Option eine im Werk ausgeführte Lichtbogenverzinkung gewählt werden.
Beim Hakenkipper vom Typ Apollo gibt es jetzt eine „Einknopfbedienung“ fürs Abladen eines Containers. Die Containerverriegelung löst sich, der Kippvorgang wird eingeleitet und der hintere Unterschutz fährt hydraulisch selbstständig in Richtung Achse ein.
Diese einzigartige „Einknopfbedienung“ hat Gergen-Jung auch bei seinen Anhänger integriert, wenn es ums Be- und Entladen von Behältern geht. Die Energie für die hydraulische Behälterverriegelung liefert die Pneumatikanlage des Lkw. Wird die „Einknopfbedienung“ gestartet senkt die Luftfederung den Anhänger ab, die Spanketten für die Mulden lockern sich und die seitlichen Verriegelungen fahren nach außen. Beim TTL Tandemanhänger, Gesamtgewicht 13t und rund 11t Nutzlast, fahren zusätzlich hinten 2 Abstützungen aus wenn ein Behälter geladen werden soll.
Die im eigenen Werk vorgenommene Lichtbogenverzinkung ist Standart bei allen Anhängern von Gergen-Jung.

ganzer Text mit 7 Fotos: www.pr-download.com/gergen-jung-bauma.zip