Hellmann East Europe baut Geschäft in Kasachstan aus

Foto: Michael Mihm, Geschäftsführer Hellmann East Europe

Osnabrück / Hanau, 12. Mai 2015. Hellmann East Europe (HEE), ein Tochterunternehmen der Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG, hat zum 15. April 2015 das operative Geschäft in Almaty, Kazachstan aufgenommen. Mit der neuen Präsenz in der größten Stadt des zentralasiatischen Staates führt Hellmann East Europe seine Expansionsstrategie in der Region weiter fort. Erst im Februar war Hellmann East Europe ein Joint Venture mit der Firma Engemann & Co. GmbH aus Hilden bei Düsseldorf eingegangen, um seine Osteuropaverkehre zu stärken und setze so ein deutliches Zeichen trotz anhaltender Ukraine-Krise.

Mit der neuen Präsenz in Kasachstan verfolgt Hellmann East Europe nun das Ziel, sein eigenes Netzwerk weiter zu optimieren und neue Geschäftsfelder in Zentralasien zu generieren. „Kasachstan ist bekanntlich einer der Brückenköpfe aus Asien, insbesondere nach Russland. Die Entscheidung lag für uns also nah, hier auch als Hellmann East Europe eigenständig zu agieren“, betont Michael Mihm, Geschäftsführer der Hellmann East Europe, die Bedeutung der neuen Präsenz in Kasachstan.

Neben den Chancen, die eine Erweiterung des operativen Geschäfts auf den wichtigen strategischen Brückenkopf im Asien-Europa Transport mit sich bringen, sah man sich bei Hellmann East Europe auch mit gewissen Herausforderungen konfrontiert: „In den GUS-Ländern steht und fällt immer alles mit dem richtigen Personal. Nach Jahren der Suche nach einem geeignetem Team wurden wir nun endlich fündig und freuen uns auf diesen Zugewinn für unser weltweites Netzwerk“, so Michael Mihm weiter.

In Kasachstan will Hellmann East Europe vor allem für den Energiesektor tätig werden. Dabei können die Osteuropaexperten von Hellmann vor allem von den eigenen Erfahrungen aus Aserbaidschan profitieren. „Wir sind mit acht Mitarbeitern in Almaty gestartet und haben bereits die Erdöl- und Erdgasregionen Aktau und Atyrau am Kaspischen Meer fest im Blick. Wir rechnen mit der Eröffnung dort nach dem Sommer 2015. Das ist die perfekte Ergänzung zu Baku, Aserbaidschan, wo wir bereits seit fünf Jahren insbesondere für die Energiewirtschaft tätig sind“, ergänzt Patrick Nathe, ebenfalls Geschäftsführer des Unternehmens.

Nach dem neugegründeten Joint Venture mit der Engemann & Co. GmbH ist die Erweiterung des operativen Geschäfts in Kasachstan der zweite wichtige Schritt im geplanten Ausbau des Osteuropageschäfts. Als weitere Etappenziele nennt Michael Mihm die Eröffnung weiterer Geschäftsstellen in Augsburg und Hamburg, die noch in diesem Jahr vollzogen werden sollen.

1871 gegründet, ist Hellmann Worldwide Logistics heute ein weltweit führender Logistikanbieter. Das Familienunternehmen wird in der vierten Generation geführt. Das weltweite Netzwerk ist mit 19.300 Beschäftigten in 443 Büros in 157 Ländern vertreten. Die Dienstleistungspalette umfasst Transportlösungen per LKW, Bahn, Luft und See sowie maßgeschneiderte Branchenlösungen.

Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG
Kirsten Willenborg