Innovations-Highlight feiert Premiere auf der Steinexpo 2011

BARK präsentiert LIBRA b-Touch erstmals vor großem Fachpublikum
Innovations-Highlight feiert Premiere auf der Steinexpo 2011

Modernes Baustellenmanagement im Schüttgutbereich hat heute viele Facetten. Es gilt nicht nur Mengen zu bewegen und mobil zu verwiegen, sondern auch ein Fülle weiterer Daten, wie z.B. Betriebsstunden, möglichst problemlos zu erfassen und zu jedem gewünschten Zeitpunkt zentral abrufen und weiter verarbeiten zu können. Veränderte Marktanforderungen, auf die sich die BARK System- und Wiegetechnik GmbH & Co. KG im münsterländischen Ahaus mit einer eigenen Entwicklungsabteilung spezialisiert hat.
Pünktlich zur Steinexpo 2011 präsentiert der Spezialist für mobiles Wiegen seine neueste Eigenentwicklung, die LIBRA b-Touch. Die Produktinnovation baut auf der bewährten Wiegeelektronik LIBRA-BOX auf und stellt sich bei der Datenerfassung individuell auf die Bedürfnisse des Kunden ein.
„Für unsere Neuentwicklungen haben wir das Ohr stets am Markt und berücksichtigen Anforderungen, die in engem Kontakt mit unseren Kunden aus der Praxis an uns heran getragen werden. Herzstück und besondere Stärke der LIBRA b-Touch ist die von uns entwickelte Software, die es ermöglicht verschiedenste Daten nach Kundenwunsch zu erfassen“, erklärt BARK Geschäftsführer Uwe Tomischat. Das Ergebnis ist ein Kunden basiertes Datenmanagement. Vom Kunden gewünschten Datenabfragen, wie z.B. Maschinenstunden, getankte Liter, Wartungs- oder Abschmierintervalle können in die Wiegekonsole eingegeben werden. Sind die Arbeiten auf der Baustelle erledigt, können die Daten einfach per Datenstick transferiert werden, um z.B. im Büro ausgewertet zu werden. Optional lassen sich auch sämtliche Maschinendaten einer Baustelle erfassen, so dass komplette Bewegungen und Arbeiten auf Baustellen plan- und auswertbar werden.
Weil sich die LIBRA b-Touch durch eine große Systemkompatibilität auszeichnet und sich auf sämtliche marktübliche PC-Systeme, wie auch Windows XP laden lässt, rechnet die BARK KG auf der Steinexpo2011 mit ei-ner starken Nachfrage. „Die LIBRA b-Touch nimmt in Sachen Kundenflexibilität Alleinstellung im internationalen Wettbewerb ein und läutet ein neues Zeitalter des mobilen Wiegens ein. In der Topversion ist das neue Modell sogar mit Bluetooth und Wireless Lan ausgestattet“, erklärt Tomi-schat weiter.
Gemäß der BARK-Philosophie wird die Software für die LIBRA b-Touch nicht nur stetig gepflegt, sondern ständig mit Zusatzfunktionen weiter entwickelt. Neue Updates bzw. kundenspezifische Software-Varianten lassen sich leicht per Fernwartungsprogramm installieren und nach entsprechender Schulung in Betrieb nehmen. Und auch das überzeugt in der Anwendung: Das neue Wiegesystem ist so aufgebaut, das bis zu 90 Prozent aller möglichen Fehler vom Kunden selbst behoben werden können.

Seit 2004 hat sich die BARK KG als Spezialist für mobiles Wiegen am Markt etabliert. Produkte der „blue line“, wie die Radladerwaage RLW LIBRA BASIC, LIBRA LIGHT, die eichfähige Variante LIBRA PREMIUM oder die LIBRA b-Touch finden durch ihre große Anwendungsfreundlichkeit immer mehr Anwender im Schüttgutbereich. An dem neuen Standort Ahaus nutzt die BARK KG und ihr Mitarbeiterteam die deutlich erweiterten Raumkapazitäten mit angegliedertem Entwicklungslabor, um bestehende Produktlinien ständig weiterzuentwickeln und Eigenentwicklungen mit selbst entwickelter Software voran zu treiben.

BARK System- und Wiegetechnik GmbH & Co.KG
Georg Bröker