Innovative Telematiksysteme für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Ficosa präsentiert patentiertes Antennensystem für Nutzfahrzeuge

Innovative Telematiksysteme für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

(NL/1751481867) Wolfenbüttel, 14. November 2012 Straßenverkehrsunfälle auf deutschen Autobahnen sind in den letzten zehn Jahren rückläufig, aber mit über 18.000 Delikten immer noch bedenklich hoch. Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten und Überfüllungen bilden die Fernverkehrsstraßen ein hohes Gefahrenpotenzial. Für eine sichere Fahrt sind Antiblockiersysteme und Airbags oft nicht ausreichend. Vielmehr gilt es im Voraus Gefahren zu erkennen, um rechtzeitig reagieren zu können. Um diese Voraussetzungen zu erfüllen und gleichzeitig die Technik intelligent zu integrieren, hat der Systemlieferant Ficosa International GmbH mit seiner Antennentechnologie auch für Nutzfahrzeuge die Möglichkeit geschaffen Gefahrenmeldungen zu versenden als auch multimediale Zusatzunktionen den Fahrern zur Verfügung zu stellen.

Im Jahr 2011 verzeichnete der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) rund 18.290 Autobahn-Unfälle, bei denen Menschen zu Schaden kamen. Insgesamt kamen dabei 453 Menschen ums Leben, weitere 28.681 Personen wurden verletzt. Gängige Systeme wie ABS, ESP oder Airbags versprechen zwar ein gewisses Schutzpotenzial, sind aber im Falle eines Auffahrunfalles kein Garant für Unversehrtheit. Um vorausschauend auf den Verkehr zu reagieren und im Schadensfall schnell Hilfe anfordern zu können, hat Ficosa mit seinem eCall-Modul ein System entwickelt, welches neben Sicherheitsaspekten zusätzlich auch die multimediale Seite berücksichtigen kann.

Mit Fraktaltechnologie zum Telematiksystem
Die Entwicklung von Ficosa basiert auf der patentierten Fraktaltechnologie, mit welcher eine Stabantenne auf die Größe einer Visitenkarte minimierbar ist und als komplettes Telematiksystem fungiert. Neben einem integrierten AFM-Verstärker sind zusätzlich digitales Fernsehen sowie Radio empfangbar sowie GSM- , GNSS- und UMTS (3G und LTE)-Technologie einsetzbar. Mit unserem System garantieren wir nicht nur für mehr Sicherheit auf Autobahnen, sondern schaffen gleichzeitig einen Mehrwert für Fernfahrer oder Fahrgäste, so Klingemann.

Versand und Empfang von Daten
Unsere Entwicklung ist ein neuer Meilenstein in der Antennentechnologie. Wir konnten die Empfangsleistung sowie -qualität einer normalen Antenne um ein Vielfaches steigern und zahlreiche weitere Elektronikfunktionen, wie beispielsweise UMTS (3G/LTE) und TV-Empfang, in das System integrieren, so Jörn Klingemann, Geschäftsführer von Ficosa International GmbH.

Das neue System ermöglicht nicht nur den Empfang von Daten, sondern es werden permanent Fahrzustände, Geschwindigkeit, Position und beliebige Verkehrssituationen versendet. Beispielsweise kann nach einem Unfall in wenigen Sekunden ein Notruf zur Zentrale geschickt oder der Zustand von defekten Reifen an ein Service-Team übermittelt werden. Zudem können Fahrzeuge durch das System untereinander kommunizieren. Das bedeutet, dass Abstände und Geschwindigkeiten von Fahrer zu Fahrer gesendet sowie Gefahrensituationen rechtzeitig als Warnung im Display angezeigt werden können. Auch der ökologische Gedanke kommt bei dem System nicht zu kurz: Über eine intelligente Routenplanung kann Benzin eingespart und damit der CO2-Ausstoß verringert werden. Ficosa hat sich das alleinige Recht gesichert das Patent Fraktalantenne im Nutzfahrzeugmarkt anzubieten.

WiFi-Funktionen geplant
Zudem arbeitet Ficosa an zusätzlichen WiFi-Funktionen, die mit einer kleinen Box in der Fahrerkabine des Lkws oder im Bus integriert werden können. Damit wird die Installation eines HotSpots in Lkws und Bussen ermöglicht. Ein gewöhnlicher Stadtbus kann beispielsweise über einen HotSpot seinen Fahrgästen anbieten, sich in die bestehende Verbindung einzuwählen und während der Fahrt im Internet zu surfen. Dies sind nur die Standard-Funktionen des Systems. Die installierte Box und die Antenne können mit sehr vielen Funktionen erweitert und verbessert werden, freut sich Klingemann.

Über FICOSA:
FICOSA ist eine spanische Industriegruppe mit Hauptsitz in Barcelona und weltweit führend in Forschung und Entwicklung, Produktion und Verkauf von Komponenten für die Erstausrüstung von Fahrzeugen. Sie wurde 1949 gegründet und beschäftig heute 8.000 Mitarbeiter in Entwicklungs- und Produktionsstätten in 19 Ländern der Regionen Europa, Nord- und Südamerika und Asien.
Die Gruppe investiert 4% ihres Gewinns in Forschung und Entwicklung und betreibt eines der modernsten Entwicklungszentren Spaniens für Automobil-, Elektronik-, Kommunikations- und alternativer Energietechnologie. Mit dem neuen Entwicklungszentrum in Villadecavalls positioniert sich FICOSA als einer der führenden Entwickler von elektronischen Systemen in einem global Markt und einem diversifizierten Produkt- und Kundenportfolio. Weitere Informationen unter www.ficosa.com.

Ficosa in Deutschland:
Die Ficosa International GmbH in Wolfenbüttel entwickelt, produziert und vertreibt Rückspiegelsysteme für mittelschwere Lkw, Busse, Straßenbahnen, Fahrzeuge der Land- und Bauwirtschaft sowie für Transporter und Geländewagen. Am Standort in Niedersachsen sind das zentrale Entwicklungszentrum für Nutzfahrzeuge und das deutsche Produktionszentrum der Ficosa Gruppe ansässig. Beschäftigt sind dort 187 Mitarbeiter, insgesamt 204 deutschlandweit. Weitere Informationen unter www.ficosa.de.

Kontakt:
Profil Marketing