Iveco Stralis CNG kommt in die Ukraine

In die Ukraine wurde der erste Iveco Stralis CNG zugeliefert. Das Fahrzeug ist mit einem Kühlaufbau ausgestattet und für Verteilerverkehr von Gefrierwaren innerhalb der Restaurantkette McDonald´s bestimmt.

Der gelieferte IVECO Stralis AD260S33Y/FS-D CNG ist ein einzigartiges Fahrzeug von westeuropäischen Herstellern auf dem ukrainischen Markt. Die Neuheit zeichnet sich durch den 7,8-Liter-CNG-Motor Cursor 8 aus. Der eingesetzte Motor leistet 330 PS (höchstmöglich für Iveco CNG-Motoren) und verfügt über das Drehmoment von 1 300 Nm bei 1 200-1 750 U/min. Mit dem Motor kommuniziert das 16-Gang ZF-Getriebe. Acht Flaschen mit der Gesamtkapazität von 640 l gewährleisten die Reichweite bis zu 300-400 km. Ca. 30 m3 pro 100 km braucht der 26-Tonner. Wie andere europäische Lkws erfüllt das ukrainische Modell die Abgasnorm Euro 6.

Im Vergleich zum ähnlichen Diesel-Modell Euro 6 kostet das CNG-Modell um 20% mehr. Dieser Preisunterschied wird durch weitere CNG-Vorteile aufgewogen, beispielsweise Kraftstoffkosten bei CNG-Fahrzeugen sind niedrig; Der CNG-Lkw braucht kein AdBlue-System, das gegen 10% des angewendeten Kraftstoffs verbraucht.

Der weitere Vorzug des IVECO Stralis AD260S33Y/FS-D CNG ist der installierte Kühlaufbau von Schmitz Cargobull mit einem Laderaum von 44 m3. Dabei steht die Kältemaschine Thermo King SLXe Spectrum mit drei Temperaturbedingungen zur Verfügung. Dank dieser kann man verschiedene Güter gleichzeitig von -20 bis zu + 20 Grad befördern.

Neben der Wirtschaftlichkeit bietet der robuste IVECO Stralis das hohe Sicherheitsniveau. In Situationen, wenn die Einfühlöffnung nicht geschlossen ist, funktioniert der Motor automatisch nicht. Dabei muss man unbedingt die Schutz-Taste drücken, um eine Hebebühne zu benutzen, sofern der Motor läuft. Die vorhandene Systeme Lane Departure Warning System (LDWS), Adaptive Cruise Control (ACC) und Advanced Emergency Braking System (AEBS) tragen zum sicheren Fahren bei.

Seit 1996 erzeugt Iveco seine CNG-Nutzfahrzeuge. 2000 präsentierte der italienische Konzern den ersten leichten Kastenwagen, 2009- das mittelschwere Nutzfahrzeug, 2010- den ersten Lkw. Zwei Jahre später wurde die LNG-Sattelzugmaschine im Markt eingeführt. 2016 feierte die LNG-Straßenzugmaschine ihre Geburt. Insgesamt sind 16 100 hergestellte Nutzfahrzeuge mit Naturgas angetrieben, darunter 5 800 Busse. Dabei stehen 32 600 Naturgas-Motoren von 140 bis zu 400 PS zur Verfügung.

Heutzutage nimmt Iveco die Spitzposition auf dem westeuropäischen LNG-Markt. Im Laufe zwei Monaten nach der Präsentation Stralis NP wurden 430 Fahrzeuge realisiert. Der europäische Markt strebt weiter nach der Verbreitung der alternativen Kraftstoffarten. Es ist geplant zum 2025 ausreichende Menge von CNG- und LNG-Tankstationen zu schaffen.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky