Güterverkehr, Transport und Logistik

Kostenlose Pressemitteilungen zu Transport und Logistik

IVECO Stralis NP erreicht Rekord-Distanz mit einer einzigen Füllung LNG

(Bildquelle: @https://www.iveco.com)

Ein IVECO Stralis NP 460 PS Lkw aus dem Vereinigten Königreich hat die vermutlich längste Straßenfahrt aller Zeiten mit einer einzigen LNG-Füllung absolviert, um die Eignung von erdgasbetriebenen Fahrzeugen für den nationalen und europäischen Straßenverkehr nachzuweisen.

Die Stralis NP 4×2 Sattelzugmaschine zog von London aus einen dreiachsigen Kastenwagen und lief mit einem Gesamtgewicht von 30 Tonnen. Nach einer kurzen Fährüberfahrt von Dover nach Calais beendete sie die 1.728 Kilometer lange Straßenfahrt, ohne tanken zu müssen – und überschritt damit die offizielle Reichweite des Fahrzeugs von 1.600 Kilometern, um einen neuen Distanzrekord aufzustellen. Dies entspricht einer beeindruckenden Kostenersparnis von ca. 200 für die Hinfahrt oder 40% gegenüber Diesel.

Martin Flach, Direktor für alternative Kraftstoffe bei IVECO, sagt: „Letztes Jahr haben wir John O’Groats bis Land’s End mit einer einzigen Füllung in einem 400 PS starken Stralis NP geschafft, aber diesmal wollten wir die Messlatte noch höher legen. Es war eine Gelegenheit, zu demonstrieren, wie kraftstoffeffizient der Stralis NP ist, und unseren neuesten 460 PS starken Gasmotor auf die Probe zu stellen. „Wir füllten den Tank, bevor wir London verließen, und das erste Mal, dass wir zum Tanken anlegten, war zweieinhalb Tage später in Madrid. Der Betrieb mit 100-prozentiger natürlicher Energie bedeutet, dass es keinen Diesel oder AdBlue gibt, um den man sich Sorgen machen muss, und macht es zur einfachsten Lösung sowohl für den Fuhrparkleiter als auch für den Fahrer.“

Trotz des starken Verkehrs auf der britischen Seite des Ärmelkanals, eines starken Gegenwindes in Frankreich und des hügeligen spanischen Streckenabschnitts verzeichnete der Stralis NP einen beeindruckenden durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 22,6 kg pro 100 km.

Vor der Reise hat IVECO die Reise mit MyBestRoute sorgfältig geplant: eine webbasierte Anwendung, die von Michelin für Stralis NP-Kunden entwickelt wurde. Es ermöglicht es Fahrern und Flottenmanagern, die optimale Route für jede europäische Fahrt auszuwählen, einschließlich der Planung von LNG-Tankstellen und der Schätzung der Gesamtkosten der Fahrt für Diesel- und Erdgasfahrzeuge.

Bildquelle: @https://www.iveco.com

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz