J8.0XN von Hyster: der erste 8 Tonnen Lithium-Ionen-Stapler

Der Gabelstapler J8.0XN feierte seine Vorpremiere auf der internationalen Hausmesse HUB 2016. Der erste 8 Tonnen Lithium-Ionen-Stapler demonstriert die gleiche Leistung wie ein Stapler mit Verbrennungsmotor. Die Batterie lädt sich innerhalb von 2 Stunden auf. Dadurch ist es möglich den Stapler in drei Arbeitsschichten auszunutzen.

„Die Leistung des neuen Elektrostaplers beim Einsatz in der Papier-, Holz- und Stahlindustrie ist mit der von Hyster Treibgasstapler vergleichbar“, so Phil Ireland, Senior Product Strategy Manager. „Zudem genießen Firmen einen geräuscharmen und emissionsfreien Arbeitsprozess“.

„Da die Maschine bis zu 8 Tonnen tragen können, passt sie perfekt zum Einsatz in Unternehmen mit einer großen Flotte. Besondere Interesse weckt der Stapler bei der Holzindustrie, wo im Betrieb eigener Strom ausgenutzt wird“, teilt Ireland mit. „Wir streben nach der optimalen Leistung, indem wir ein Hochspannungssystem mit innovativer Motorentechnologie kombinieren.“

Permanente Leistung innerhalb der ganzen Arbeitsphase

Das ausreichende Volumen der Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht den dauernden Einsatz mit konstanter Leistung, bevor sie neu beladen werden soll. Um die leere Batterie restlos zuladen, braucht man zwei Stunden. Dabei ist die Batterie im Laufe der Betriebsdauer widerstandsfähig.

Der erste Auftritt des neuen Hyster Staplers fand im Oktober 2016 auf der Hyster HUB-Veranstaltung in Weeze am Niederrhein statt. Die Presse hatte da die Möglichkeit den Lithium-Ionen-Stapler und den Stapler mit Verbrennungsmotor zu vergleichen.

Maximale Geschwindigkeit von 21,4 Kilometern

Der neue J8.0XN zeichnet sich von dem verbrennungsangetriebenen Modell durch die bessere Beschleunigung auf den ersten 15 Kilometern. Die maximale Geschwindigkeit im unbeladenen Zustand beträgt 21,4 km/h, im beladenen Zustand – 18 km/h. Der Geräuschpegel im Fahrerhaus liegt bei 73 dB(A).

Der Preis der Neuheit ist höher gegenüber dem Verbrennen, aber beim richtigen Einsatz des Staplers werden Wartungskosten deutlich niedriger.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky