Kaufen, Mieten, Leasen

So gelingt die Finanzierung von Flurförderzeugen

Für jeden das passende Modell: Die Möglichkeiten zur Finanzierung von Flurförderzeugen sind vielfältig und reichen vom Kauf über Full-Service, Kurz- und Langzeitmiete bis hin zum Mietkauf und Leasing. Wer die für sich ideale Lösung findet, profitiert erheblich. Doch dafür muss einiges beachtet werden: Wie stark ist mein Betrieb von saisonalen Schwankungen betroffen? Benötige ich Full-Service? Um diese und weitere Fragen zu beantworten und die bestmögliche Lösung zu finden, ist eine umfassende Beratung unumgänglich. Wie die erfolgreiche Finanzierung von Flurförderzeugen gelingt, zeigt dieser Beitrag am Beispiel der Seifert Logistics Group. Der Logistikdienstleister setzt für seine mehr als 140 Flurförderzeuge seit Jahren auf die Expertise der Schöler Fördertechnik AG, dem exklusiven Linde-Vertragspartner.

Mehr als 350.000 m² Lagerfläche an insgesamt 33 Logistikstandorten und täglich mehr als 1.000 disponierte LKW-Ladungen: Um seinen Kunden bei diesen Dimensionen stets Bestleistungen zu bieten, benötigt das Logistikunternehmen Seifert Logistics eine große und genau auf seine Anforderungen zugeschnittene Flurförderzeugflotte. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Ulm entschied sich deshalb 2014 für eine Zusammenarbeit mit Schöler, dem Experten für Gabelstapler und Intralogistik. „Jährlich setzen wir rund 1,4 Mio. Euro für unsere Flurförderzeugflotte ein. Bei dieser Investition möchten wir natürlich auch das beste Ergebnis erzielen“, erläutert Volker Pfeiffer, unter anderem Bereichsleiter für das Fuhrpark-Management der Seifert Logistics Group. „Schöler hat uns vor allem durch die individuelle Beratung überzeugt. Dadurch erhalten wir immer die für uns geeignetsten Geräte mit einer optimalen Finanzierungs- und Wartungslösung.“

Full-Service auch bei Kurzzeitmiete
Um Kunden jederzeit die passende Finanzierungslösung für ihre Staplerflotte bieten zu können, ermöglicht der Linde-Vertragshändler die flexible Kombination aller Finanzierungsvarianten. „Welche Lösung am besten passt, ermitteln wir in einem ausführlichen Beratungsgespräch: Unsere Kunden haben unterschiedlichste Projektanforderungen, was sich auf die Flottenfinanzierung und Kundendienstrate auswirkt“, erklärt Klaus-Dieter Conrad, Verkaufsleiter Innendienst der Schöler Fördertechnik AG. Beispielsweise für den langjährigen Kunden Seifert Logistics ist so die projektbezogene und täglich kündbare Kurzmiete die ideale Finanzierungsform für den Großteil seiner Flurförderzeuge. So kann der Logistikdienstleister einfach und ohne Kapitalbindung Ertragsspitzen im Saisongeschäft bewältigen – und das bei stabiler Kostenkalkulation über die gesamte Laufzeit. Für seine längeren Projekte bietet sich die kostengünstigere Langzeitmiete an, die bei Bedarf auf bis zu 24 Monate ausgedehnt werden kann. Preiserhöhungen sind dabei ausgeschlossen. „Wir als Unternehmen und selbstständiger Händler ermöglichen verschiedenste Vertragskonstellationen: Vom rundum sorglos Paket bis zur Eigenverantwortung des Kunden. So kann beispielsweise Easy Flat – eine Wartungspauschale mit definierten Leistungen und einer Laufzeit zwischen einem und drei Jahren – mit ggf. verlängerter Garantie gebucht werden“, ergänzt Conrad.

Maßgeschneiderter Service
Seifert Logistics profitiert stark von den flexiblen Serviceangeboten: Aufgrund der dezentralen Unternehmensstruktur lässt Schöler alle Anfragen zur Flottenfinanzierung bereits seit 2012 über einen einzigen Ansprechpartner laufen. Dies bedeutet für den Logistikdienstleister eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis. Zudem entwickelt Schöler individuell zugeschnitte Produktlösungen, wie zum Beispiel den „Abweiser“ für den Standort Esslingen. Die Sonderkonstruktion, die am Ende des Fahrzeugs angebracht ist, wird dort in den besonders schmalen Gassen eingesetzt, um die Felgen des Fahrzeugs zu schonen.

Das Gesamtpaket zählt
„Mit Schöler haben wir einen Partner für die Finanzierung unserer Flurförderzeuge gefunden, der für uns ideal ist: Zum einen ist das Produkt Linde immer auf dem neuesten Stand der Technik und hat häufig eine Vorreiterrolle“, resümiert Pfeiffer. „Zum anderen bietet Schöler durch sein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis einfach das beste Gesamtpaket am Markt.“

Der Gabelstaplerexperte Schöler Fördertechnik AG mit Sitz in Rheinfelden sowie sieben Niederlassungen wurde 1966 gegründet und beschäftigt heute über 350 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist einer der größten Händler der Linde Material Handling GmbH und Marktführer in seinem Verkaufsgebiet. Dieses umfasst große Teile des süddeutschen Raums: Von Rheinfelden, wo sich die Hauptniederlassung mit einer Außenstelle in Bötzingen befindet, erstreckt es sich über Achern und Stuttgart sowie Schramberg und Singen bis nach Bad Waldsee und zur Region nördlich von Ulm. Das Produkt- und Dienstleistungsspektrum umfasst unter anderem den Vertrieb aller Linde-Produkte, kombiniert mit einer anwenderorientierten Beratung, so z.B. im Hinblick auf die Umsetzung innerbetrieblicher Prozesse und eines EDV-gestützten Materialflusses. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch in den Bereichen Flottenmanagement, Leasingmodelle und Mietservice sowie bei Wartung und Reparatur. Abgerundet wird das Portfolio durch Produkte von Combilift, Baumann, Kärcher, Palfinger und Votex-Bison.

Schöler Fördertechnik AG
Susanne Stegmüller