Kerstner erweitert Service-Netz

Kerstner geht Partnerschaft mit Thermo King-Händler Euram ein

Kerstner erweitert Service-Netz

Den Standort in Erfurt teilen sich die Lamberet Deutschland GmbH sowie die Euram GmbH bereits seit mehreren Jahren. Nun ging die Lamberet-Tochter Kerstner mit dem autorisierten Thermo King-Händler auch eine Service-Partnerschaft ein. Die Euram-Mitarbeiter wurden bereits an den Kerstner-Kühlgeräten geschult. „Als Truckworks 2009 an den Start ging, war Kerstner der erste Partner. Das Mercedes-Netzwerk bietet deutschlandweit rund 100 Partner-Betriebe, was bisher einen Großteil unserer deutschen Service-Stationen ausmachte“, erklärt Michel Höll, Geschäftsführer der Lamberet Deutschland GmbH sowie deren Tochterunternehmen Kerstner GmbH und Frigorent Services GmbH. Dennoch hat Höll Euram mit ins Boot geholt. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Haan ist mit acht Standorten in Deutschland vertreten und bietet zusätzlich mobile Einheiten an. Das Unternehmen deckt so den mitteldeutschen Bereich zwischen dem Rhein im Westen bis zur polnischen Grenze im Osten ab. „Zu unserem Service gehört ein Mobilservice mit 13 Einheiten, die ganz einfach über das Internet abgerufen werden können“, führt Bernd Schweden, Geschäftsführer der Euram GmbH, weiter aus.
Europaweit bietet Kerstner seinen Kunden mittlerweile mehr als 260 Service-Partner. In Deutschland stellt die Mercedes-Benz-Marke Truckworks den Großteil dieser Stationen. Kerstner-Geschäftsführer Michel Höll ist jedoch ständig bestrebt, seinen Kunden ein Service-Netz zu bieten, das nicht nur möglichst flächendeckend, sondern auch flexibel ist. Die mobilen Einheiten der Thermo King-Händler bieten diesbezüglich einen besonderen Vorteil. „Während Wartungsmaßnahmen an den Kühlgeräten im Voraus geplant werden können, kommen benötigte Reparaturen meist spontan auf unsere Kunden zu. Oft bleibt jedoch nicht viel Zeit, da das Fahrzeug schnell wieder eingesetzt werden muss oder sich irgendwo auf der Straße befindet“, weiß Höll. Schon die Fahrt zur nächsten Service-Station dauert dann unter Umständen zu lange. Schließlich wird gerade in Kühlfahrzeugen sensible Ware transportiert. „Ein Fachmann, der in solchen Fällen auf den eigenen Hof kommt oder unterwegs Fehler an der Kühlmaschine behebt, ist dann Gold wert“, so Höll weiter. Mit der Technik der Kerstner-Anlagen sind die Mitarbeiter von Euram und Thermo King Süd bereits bestens vertraut – sie wurden von Kerstner in Groß-Rohrheim gründlich eingewiesen.

Bildrechte: Kerstner GmbH

Kerstner GmbH – ein Tochterunternehmen der Lamberet Deutschland GmbH
Die Kerstner GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Lamberet Gruppe. Als einziger Kühlfahrzeug-Hersteller in Deutschland bietet das Unternehmen mit Produktion im hessischen Groß-Rohrheim Komplettlösungen bestehend aus Isolation und Kühlaggregaten aus einer Hand an. Das Unternehmen gilt als Innovationsschmiede in den Bereichen Kühltechnik, Isolation und Kofferbau und arbeitet hierfür mit zahlreichen Nutzfahrzeugherstellern zusammen.

Kerstner GmbH
Philipp Klause, Vertriebsleiter