KFZ-Versicherung: Wechselfrist beachten

Fahrzeug-Versicherung.org informiert: Bis zum 30. November 2012 die KFZ-Versicherung fristgerecht kündigen Vergleichen und bis zu 500 Euro und mehr sparen

KFZ-Versicherung: Wechselfrist beachten

(NL/5498043202) Wer seine private KFZ-Versicherung 2012 wechseln will, muss sich beeilen die Wechselsaison endet nämlich wie gewohnt am 30. November. Bis dahin können Versicherungsnehmer ihre derzeitige Police fristgerecht kündigen und zu einem günstigeren Anbieter wechseln. Ein Schritt, der sich lohnen kann: Für 2013 haben zahlreiche Versicherer bereits steigende Beiträge angekündigt. Vielfach gründen sich die Preissteigerungen auf Korrekturen der Schadensfreiheitsklassen (SF-Klassen) sowie den kürzlich veränderten Typ- und Regionalklassen.

KFZ-Besitzer, die dem Anstieg entgegensteuern wollen, empfiehlt sich deshalb ein Vergleich aktueller Angebote egal ob KFZ-Haftpflichtversicherung, Teilkasko oder Vollkasko. Je nach Tarif sind z. T. Einsparungen von 500 Euro oder mehr möglich, wie ein Check unter http://www.fahrzeug-versicherung.org/kfz-versicherungsvergleich.html belegt.

Voraussetzung für eine Kündigung ist der rechtzeitige Eingang des entsprechenden Schreibens bei der KFZ-Versicherungsgesellschaft. Empfohlen wird der Versand per Einschreiben mit Rückschein oder Fax. Verpasst der Versicherte jedoch den Stichtag, verlängert sich der Vertag automatisch um weitere 12 Monate – zu den dann gültigen Konditionen. Keine Regel ohne Ausnahme: Erhält der Versicherte mit seiner Jahresmitteilung eine Beitragserhöhung, so gilt generell ein vierwöchiges Sonderkündigungsrecht. Gleiches dürfen Autofahrer im Rahmen eines Schadensfalls oder bei Abmeldung/Verkauf des Fahrzeugs für sich in Anspruch nehmen.

Mehr Informationen rund um den Wechsel der KFZ-Versicherung finden Interessierte auf http://www.fahrzeug-versicherung.org/

Das Vergleichsportal www.fahrzeug-versicherung.org bietet Lesern umfassende Informationen zum Thema KFZ-Versicherung sowie eine unabhängige Vergleichsmöglichkeit aktueller Tarife.

Kontakt:
Concitare GmbH