Kobelco Construction Machinery: Werdegänge der japanischen Sondertechnik

Kobelco Construction Machinery: Werdegänge der japanischen Sondertechnik

(Bildquelle: @www.kobelco-europe.com)

Kobelco Construction Machinery ist eine Abteilung des japanischen Konzernes Kobe Steel mit dem Stammsitz in Tokio. In erster Linie beschäftigt sich das Unternehmen mit der Entwicklung und Erzeugung von Baumaschinen und Zubehörteilen, beispielsweise hydraulische Raupenbagger, Minibagger, Krane usw. Alle Maschinen werden auf drei Werke in Japan, China, Thailand und in Indien hergestellt.

Die Geschichte der Marke begann im fernen Jahr 1905 in der japanischen Köbe. Der erste Bagger und gleichzeitig das erste Sonderfahrzeug in Japan – Kobelco 50K mit dem elektrischen Antrieb – wurde nach 25 Jahren seit der Gründung entwickelt. In ein paar Jahre kam der erste Schleppbagger – Kobelco 30K – vom Band. Nach dem zweiten Weltkrieg engagierte sich der Hersteller für die aktive Erarbeitung von Bau- und Spezialmaschinen. In den 40er Jahren wurde die Serienfertigung von Baggern mit dem Dampf- und Kraftantrieb organisiert. Später in den 50er kamen erste Krane Kobelco 10KT und 20 KT und Rammhammer auf die Welt.

Nach ersten Kranen entwickelte die Firma diese Richtung sehr aktiv. So 1962 wurde ein Entwicklungszentrum, Institut für Bautechnik in der Stadt Akashi eröffnet. Dabei arbeiteten japanische Ingenieure mit dem französischen Poclain, führender Spezialist hinsichtlich der hydraulischen Bagger, eng zusammen. Diese Partnerschaft blieb nicht unbeachtet: In den 70er Jahren wurden Löffellader der LK-Serie in den Markt eingeführt. Damals wurden auch zwei Tochterunternehmen Kai in Houston, die USA, und Kisco in Singapur gegründet.

In den 80er und 90er Jahren, sowie nach der Jahrhundertwende erlebte die Marke einige Fusionen und Teilungen, demzufolge der Markenname mehrmals verändert wurde. Im Endergebnis haben sich infolge früherer Teilungen gegründete Kobelco Construction Machinery und Kobelco Cranes 2016 vereinigt. Nach wie vor bietet der Hersteller seinen Kunden verschiedenartige Bautechnik von Minibagger bis Kranen.

Bildquelle: @ www.kobelco-europe.com

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

Kontakt
SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33
mail@alle-lkw.de
http://www.alle-lkw.de