Kontraktlogistiker Haas verwaltet Bestände mit Mobilfunk

SALT Mobile Systems setzt Cloudlager um

Kontraktlogistiker Haas verwaltet Bestände mit Mobilfunk

Einsatz von Mobilfunkscannern im Lager

Die Haas Logistic GmbH ist eines der ersten Unternehmen , die auf eine cloudbasierte Lagerverwaltung setzen. Mit „cargorent“ von SALT Mobile Systems (Würzburg) verwaltet der Kontraktlogistiker Paletten-, Block- und Kragarmlager für Lang- und Schwergut.
„Wir bieten Lager in klimatisierten, bewachten Räumen, kundenspezifische Kommissionierung, Verpackung und die Auslieferung weltweit“, sagt Andreas Kampf, IT-Beauftragter bei Haas. „Dafür suchten wir eine flexible Lagerverwaltung mit Scanneranbindung.“

Schlanke Lösung cargorent

Die Lagerverwaltung mit cargorent verbindet als derzeit einziges System am Markt die bewährten Standardtechnologien Mobilfunk und Internet. Scanner kommunizieren per Mobilfunk mit dem Warehouse-System, welches im gesicherten Rechenzentrum der SALT Mobile Systems gehostet wird. Haas greift per verschlüsselter Internetleitung auf cargorent zu und kann auch seinen Kunden Einblick in das Lager gewähren. Alle Buchungen und Bestände werden dokumentiert, SALT übernimmt die Datensicherung und die Weiterentwicklung der Lösung.
cargorent löst ein Lagerverwaltungssystem ab, dem die Scannerintegration fehlte und nur sehr aufwändig auf vielfältige Ansprüche der Haas-Kundschaft anzupassen war.
Als erster Kunde von Haas Logistic zog ein italienischer Konzern, weltweit größter Hersteller von Halbzeugen aus Kupfer und Kupferlegierungen, ein. Für den Produzenten lagert und kommissioniert Haas Rohre und Bunde und liefert europaweit aus.
„Der Cloud-Ansatz bietet uns ungeahnte Flexibilität“, schätzt IT-Mann Kampf die neuen Perspektiven ein. Beim „Lager aus der Steckdose“ lassen sich neue Mandanten leicht aktivieren und die Bestände sauber von einander getrennt führen. Ein zweites Lagerverwaltungssystem muss nicht angeschafft werden.
Und auch ein weiteres Kostenargument überzeugte: Haas musste weder mit einem Server noch mit einer W-LAN-Ausleuchtung seiner Lager in Vorleistung gehen, denn diese Ausstattung wird beim Cloud-Lager nicht benötigt.

Erweiterung um neue Mandanten

Aufgrund der positiven Erfahrungen wird der Kontraktlogistiker als nächstes die „Hetal-Werke“ ins System aufnehmen. Der Spezialist für Beschläge und Scharniere lagert auf mehr als 6000 Plätzen Systemlösungen für die Küchen-, Bad-, Büro- und Objektmöbelindustrie ein.

Die Mitarbeiter der SALT Mobile Systems GmbH sind seit über zehn Jahren auf mobile Lösungen für die Logistikbranche spezialisiert. Die serviceorientierte Internetplattform cargorent bietet umfangreiche Werkzeuge zur Planung und Steuerung von Logistik-Prozessen. cargorent überwacht Transportaufträge, Touren und Fahrzeuge, übernimmt die Betriebsdatenerfassung der Lkw und liefert Daten für das Controlling. So optimiert cargorent Prozessketten des Transportgewerbes und dient Verladern, Transporteuren, Serviceunternehmen und Speditionen als Kommunikationsplattform.
Mit dem cargorent Lager wird es Spediteuren, kleinen und mittelständischen Produzenten und Händlern möglich, flexibel Lagerflächen über Mobilfunk auf einer Internetplattform zu bewirtschaften. cargorent lässt sich in bestehende IT-Landschaften integrieren und verbindet Lager, Dispositionssysteme und Tourenplanungslösungen miteinander. Bei der Einführung von cargorent sind keine Investitionen notwendig. Eine monatliche Gebühr deckt die Kosten für Wartung, Service, Hotline, Updates ab. Damit steht cargorent für einen unmittelbaren ROI pro Fahrzeug und Lager vom ersten Tag an.
SALT Mobile Systems mit Unternehmenssitz in Würzburg beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter und betreut mehr als 200 Kunden und 5.000 mobilen Einheiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kontakt:
SALT Mobile Systems GmbH