Ladungssicherheit bei Getränketransporten

Immer wieder liest man „Biertransporter verlor komplette Ladung Flaschenbier“ oder „Nicht gesicherte Ladung verursacht hohen Schaden“

Ladungssicherheit bei Getränketransporten

Schröder Fahrzeugtechnik Wiesmoor

Scheinbar ist das Thema Ladungssicherung immer noch ein großes Betätigungsfeld in der Getränkelogistik, dem sich Spediteure nicht hundertprozentig widmen. Sonst würden die Zahlen des statistischen Bundesamtes anders aussehen.

Nach Angaben des statistischen Bundesamtes gab es 2014 durch „unzureichend gesicherte Ladung oder Fahrzeugbehörteile“ innerorts 1083 (343 mit Personenschäden) und außerorts 939 (288 mit Personenschäden) Unfälle.

Schröder Fahrzeugtechnik – Der Experte für den Transport von Fassbier
Seit geraumer Zeit beherrscht das Thema, der Transport von Fassbier, die Branche der Getränkelogistik. Immer häufiger kommt es vor, dass Spediteure bei den Brauereien nur noch mit Fassbier beladen werden, wenn das Fahrzeug zertifiziert ist und die Fässer niedergezurrt werden können. „Spediteure verlieren komplette Aufträge, weil sie mit ihren Fahrzeugen kein Fassbier transportieren können“, so Rüdiger Schröder Geschäftsführer der Schröder Fahrzeugtechnik GmbH aus Wiesmoor.

Ungegurteter Transport
Immer öfter kommt es vor. dass Spediteure bei den Herstellern nicht mehr mit Fassbier beladen werden, weil der Nachweis für eine zertifizierte Ladungssicherung nach DIN EN 12642 Code XL Anhang B fehlt. „Das aufwändige Verzurren scheitert oft daran, dass viele Fahrzeuge nicht mit den benötigten Gurtpunkten ausgestattet sind“, so Rüdiger Schröder, Geschäftsführer der Schröder Fahrzeugtechnik GmbH aus Wiesmoor. Selbst bei vorhandenen Gurtpunkten bedeutet das Niederzurren einen hohen zeitlichen Aufwand. Schröder Fahrzeugtechnik bietet ab sofort mit seinem Getränkejumbo, Dekra-zertifizierte Aufbauten an, die es erlauben, zwei Paletten mit 50 l Fässern übereinander oder drei Paletten mit 30 l Fässern ungegurtet zu transportieren. Das System kann für den gesamten Getränekauflieger oder auch nur teilweise für bestimmte Bereiche – Kröpfung, Tiefbett oder über den Achsen – verbaut werden.

Getränke immer auf der LKW-Ladefläche zu sichern, erscheint schier unmöglich. Viele Getränkelieferanten haben diese Schwierigkeiten erkannt und legen sich daher immer häufiger angemessen stabile Getränketransporter und -aufbauten für den Transport zu. Zu verschiedenartig sind die Transportgebinde, die LKWs und die Kenntnis über Ladegutsicherung. Die Ladungssicherung in der Getränkeindustrie bleibt deshalb auch in Zukunft ein Thema.

Die Schröder Fahrzeugtechnik GmbH aus Wiesmoor in Ostfriesland, ist ein innovatives Unternehmen für die Herstellung individueller Nutzfahrzeugaufbauten und Anhänger. Die Bandbreite der speziell angefertigten Fahrzeuge reicht von der Flurfördertechnik über den Ladungsumschlag im Baubereich bis hin zur Getränkelogistik. Gerade im Bereich der Ladungssicherung und Ladungssicherheit hat sich die Schröder Fahrzeugtechnik schon sehr früh spezialisiert. Bei der Sicherung von Ladung in der Getränkelogistik hat das Unternehmen entscheidend an den heutigen Lösungen mitgewirkt. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland überhaupt wurde die Schröder Fahrzeugtechnik GmbH schon früh mit dem Ladungssicherungs-Zertifikat im Bereich der Getränkelogistik ausgestattet

Schröder Fahrzeugtechnik GmbH
Rüdiger Schröder