Ladungssicherung in der Logistik: Ladungsträger und Tray

Die Ladungsträger der Firma Wisser fügen sich als wichtiger Bestandteil in die Logistik – gerade in die Prozesse der Automobilindustrie – ein. In diesem Bereich wird u.a. gesteigerter Wert auf ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis gelegt.
Ladungssicherung in der Logistik: Ladungsträger und Tray
Robuste Ladungsträger aus dem Hause Wisser dienen der Ladungssicherung

Heutzutage können mehrere Firmen an der Produktion eines fertigen Bauteiles aus der PKW-Branche beteiligt sein. Bis ein solches Teil oder auch ganze Baugruppen ihren Bestimmungsort gefunden haben, legen sie oftmals große Wegstrecken rund um die ganze Welt zurück. Auch die Fertigung ganzer Fahrzeuge wird unter bestimmten Umständen ins Ausland verlegt. Umso höher der Transportaufwand, desto wichtiger auch entsprechende Transportverpackungen. Die Tray und Ladungsträger von Wisser Verpackungen fügen sich optimal in die globalisierten Abläufe der Produktion ein.

Durch die Trennung von Umverpackung – in Form der Ladungsträger – und Innenleben, dem sogenannten Tray, wird die Logistik für alle beteiligten Unternehmen aus Industrie und Fertigung wesentlich flexibler. Die Ladungsträger-Boxen können flexibel aus einem Pool bereitgestellt werden oder auf spezielle Bedürfnisse zugeschnitten werden. Aufgrund der mehrfachen Verwendbarkeit entfällt die gesonderte Rückführung des Leergutes an einen bestimmten Lieferanten. Die Tray, welche die gefertigten Bauteile aufnehmen, sind speziell für die Ladungsträger gefertigt. Dadurch werden beispielsweise Paletten effektiv ausgenutzt. Auch da die Ladungsträger bis zu 3 Meter stapelbar sind, können die Räume in der Logistikkette effektiv ausgenutzt werden. Durch die einheitlichen Abmessungen der Paletten ist die Einbindung in eine etwaige Vormontage an dezentralen Stellen denkbar. Die Ladungsträger werden im teilgefüllten Zustand von Produzent zu Produzent geschickt und die Teile dann entsprechend konfektioniert.

Das Angebot der Firma Wisser bietet den Logistikern ganz neue Möglichkeiten, die Anforderungen an eine zeitgerechte Anlieferung von Bauteilen zu realisieren. Nicht nur die einzelnen Teile können „just in time“ an einem Punkt bereitgestellt werden. Die Trennung von Ladungsträger und Tray ermöglicht auch die Vorproduktion ganzer Baugruppen. Die Hersteller der Einzelteile können in Ihren gewohnten Produktionsstätten fertigen. Die Einzelteile werden dann entsprechend zusammengeführt.

Die Ladungsträger von http://www.wisser-verpackungen.de sind flexibel an die Anforderungen der Ladungssicherung angepasst. Die Sicherung der einzelnen Bauteile erfolgt bereits in den Trays. Daher kann die Ladungssicherung der Umverpackungen in einem standardisierten Verfahren erfolgen. Durch die Abmessungen der Ladungsträger ist die Benutzung sowohl auf dem See-, Straßenverkehr- als auch auf dem Luftfracht-Sektor möglich.

Der Firmensitz von Wisser Verpackungen GmbH befindet sich in Güllesheim – gelegen im schönen Westerwald. Seit über 30 Jahren wird die Firma von Gunter Wisser geführt. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen zum Inbegriff für Service und Know-how rund um die Verpackung.

Insgesamt 15 Mitarbeiter sind ständig im Einsatz. Die Stärken des Unternehmens liegen in der flexiblen Anpassung an spezielle Kundenwünsche. Angefangen bei der gemeinsamen Entwicklung über die ideale Materialauswahl bis hin zur optimalen Lagerhaltung und konsequenten Disposition – alles komplett aus einer Hand.

Bildquelle: http://www.wisser-verpackungen.de/Tray-und-Ladungstraeger.31.html

Wisser Verpackungen GmbH