Leichtes Spiel mit dem neuen Selbstkipper von BARTELS

Nachfolgemodell überzeugt mit weniger Traglast
Leichtes Spiel mit dem neuen Selbstkipper von BARTELS

(Horst, November 2011) Seit über 50 Jahren baut die Firma Karl H. Bartels GmbH Selbstkipper. Jetzt hat der unverzichtbare Helfer im Produktionsbetrieb eine Last weniger. « Der neue Leichte » kombiniert viel Volumen mit weniger Traglast und das zu einem unschlagbaren Preis. Damit trägt Bartels der Tatsache Rechnung, dass es bei Selbstkippern zunehmend weniger auf hohe Traglasten ankommt, zum Beispiel aufgrund einer geringeren Dichte des Abfalls.

Der bisherige Selbstkipper zeichnete sich durch viel Volumen und eine hohe Traglast aus. Letzteres fällt bei seinem Nachfolger, dem « Selbstkipper leicht » jetzt weniger ins Gewicht. Geblieben ist die hohe Qualität der Selbstkipper, die aus dem Produktionsbetrieb zum Sammeln von Späne, Kleinteilen, Granulaten, Bohrabfälle, Sand, etc. nicht mehr wegzudenken sind. Auch in Sachen Funktionalität steht « der Leichte » seinem Vorgänger in Nichts nach. Da das Kippen und Verriegeln selbstständig erfolgt, muss der Fahrer nicht den Gabelstabler verlassen. Das bedeutet weniger Aufwand und damit mehr Zeit. Ein weiterer Vorteil ist, dass beim schnellen und vollständigen Entleeren durch die Abrollkufen kein Schlag auf das Hubgerüst des Staplers entsteht. Der besondere Abrollmechanismus durch besagte Abrollkufen macht eine Kettensicherung -wie sonst bei Mulden und Kippern notwendig- überflüssig. Vorteil: Der Kipper kann selbst beim Kippvorgang nicht von den Zinken rutschen.

Der „Selbstkipper leicht“ ist modular aufgebaut und kann je nach Anforderungen erweitert werden. Nach dem Baukastenprinzip gibt es Zubehör wie Radsatz, Deckel und einen Siebboden mit Ablaufhahn zum Trennen von Flüssigkeiten und Spänen. Auch Gabeltaschen für den Transport mit dem Gabelstapler sind möglich ebenso wie individuelle Änderungen in allen Abmessungen. Was den „Selbstkipper leicht“ darüber hinaus auszeichnet sind ein stabiler Unterbau aus 4mm Stahlblech mit Querverstrebungen sowie eine Mulde aus 2 mm Stahlblech mit umlaufender Randverstärkung. Die Oberfläche ist lackiert wahlweise in 5 Farben oder alternativ feuerverzinkt erhältlich. Die Standardausführung gibt es in blau mit einem roten Grundrahmen. Doch auch hier gilt das Credo der Firma „Sonderbau ist für uns Standardleistung“. So bietet Bartels zum Beispiel auf Wunsch Ausführungen in Edelstahl an – alle Produktvarianten selbstverständlich „direkt vom Hersteller“.
(2.463 Zeichen)

Vom Hubwagen bis zum Kragarm-Regal: Seit 70 Jahren produziert die Firma Karl H. Bartels GmbH Lagereinrichtungen und Transportlösungen insbesondere für mittelständische Unternehmen. Spezielle Regale für Langgut bis 70 m Länge, Schubfachregale für Bleche und anderes Tafelmaterial oder Stapleranbaugeräte für spezielle Bedürfnisse – Sonderausführungen sind bei dem Horster Familienbetrieb und Spezialisten im Sonderbau keine Ausnahme und das seit drei Generationen.

Karl H. Bartels GmbH
Stephan Varnhorn