Liebherr Muldenkipper unter schwierigsten Einsatzbedingungen

Liebherr Muldenkipper unter schwierigsten Einsatzbedingungen

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Eine der Hauptrichtung der Tätigkeit von Minenunternehmen ist der Abbau der Lagerstätten der nutzbaren Mineralien. In diesem Zusammenhang entsteht die Not Sonderfahrzeuge zu benutzen. Zuallererst geht es hier um Muldenkipper.

Ein der führenden Hersteller in diesem Bereich ist Liebherr, dessen Muldenkipper unter Minenunternehmen sehr nachgefragt sind. Im Unterschied zu anderen Baumaschinen verfügen die von Liebherr erzeugten Fahrzeuge nur den dieselelektrischen Antrieb. Zu alledem sind sie mit dem Gleichstrom/Wechselstrom betrieben.

Derzeit bietet der deutsche Hersteller vier Modelle von Muldenkippern mit der Nutzlast von 181 bis zu 364 Tonnen. Sie erleben aktiv die weltweit größten Gruben, deren schwierige Einsatzbedingungen strenge Anforderungen an verwendbare Technik stellen. Als Beispiel: er Kupfertagebau Chuquicamata, Chile, befindet sich 2800 m über dem Meeresspiegel und zeichnet sich durch eine hohe Staubkonzentration und ein stark kontinentales Klima aus. Trotzdem bewältigt der Liebherr T 282 auferlegte Aufgaben mit Erfolg und zeigt dabei perfekte Leistungen.

Liebherr T 252

Im kurzen Überblick sehen die technischen Daten von Liebherr T252 so aus: Die Nutzlast – 181Tonnen, die Abmessungen – 13,3 7,1 5,6 m. Im beladenen Zustand wiegt das Fahrzeug 327 Tonnen. Zur Auswahl stehen zwei Motoren: Ein Cummins mit 1343 – 1492 kW oder ein DDC/MTU mit 1286 – 1510 kW. Der Aufbau nimmt bis zu 76,5 m3 Gesteinsmasse, mit einer Überhäufung – bis zu 198 m3. Der Winkel der Entladung beträgt 50 Grad, die Umkippungszeit – 12 Sekunden. Die maximale Geschwindigkeit des Muldenkippers ist 55 km/h.

Liebherr T282 B

Der Liebherr 282 ist die weltgrößte Maschine seiner Klasse, die mit Elektromotoren des Wechselstroms ausgestattet ist. Der 600-Tonnen große Muldenkipper kann bis zu 364 Tonnen transportieren. Die Hauptabmessungen sind 15,3 9 7,8 m. Um diesen Gigant zu stoppen, muss man Elektromotoren im Generatorbetrieb zur Wirkung bringen. Gewöhnliche Fahrzeugbremsen sind auch erhältlich, aber sie werden nur bei Geschwindigkeiten niedriger als 0,8 km/h per Bordcomputer verwendet.

Wie beim T252 sind zwei Motoren möglich: Ein 20-Zylinder DDC/MTU mit 3650 PS und ein Cummins mit ähnlichen Merkmalen. Die Aufnahmekapazität des Aufbaus ist 122 m3, mit einer Überhäufung – bis zu 183,5 m3.

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