LogiMAT 2012: Mobiler Lagerleitstand – LOGOS präsentiert neue App

Die wichtigsten Kennzahlen ihres Lagers oder Logistikzentrums haben Führungskräfte ab sofort auch unterwegs immer im Blick: Die App Mobiler Leitstand der LOGOS GmbH ermöglicht es ihnen, über ihr Smartphone in Echtzeit Reports aus dem Lagerverwaltungssystem imotic abzufragen. In Kürze kommen weitere Funktionalitäten hinzu. Bereits das nächste Release der neuen App soll es Anwendern ermöglichen, aktiv in die Abläufe im Lager einzugreifen, indem sie die Priorität bzw. die Abfolge der abzuarbeitenden Aufträge verändern. Den Mobilen Lagerleitstand können LogiMAT-Besucher am Stand 601 in der Halle 7 bei Interesse selbst ausprobieren. LOGOS hält am Stand mit der App ausgestattete Smartphones zum Testen bereit.

FRIEDRICHSDORF. „Gerade Lager- und Logistikleiter sind eher selten an einem festen Arbeitsplatz anzutreffen und meist viel im Lager und im Unternehmen unterwegs. Die App ermöglicht es ihnen, sich von jedem Ort aus schnell ein Bild zu machen, ob im Lager alles rundläuft“, erläutert Martin Leiacker, Geschäftsführer bei LOGOS, die Vorteile des Mobilen Lagerleitstands. Damit die Reports auch auf dem relativ kleinen Smartphone-Touchscreen übersichtlich bleiben, zeigt die App ausgewählte Kennzahlen aus den sehr viel umfangreicheren Reports und graphisch aufbereiteten Analysen des Lagerverwaltungssystems imotic. „Die App zeigt unter anderem, ob die zuvor in imotic definierten Durchsatzziele erreicht werden. Außerdem bietet sie eine Wochenübersicht über die Ergebnisse der jeweiligen Schichten sowie – anonymisiert – die Leistungen der einzelnen Mitarbeiter“, erklärt Leiacker. Die nächste Ausbaustufe der App soll dem Anwender außerdem ermöglichen, operativ mittels Smartphone-Touchscreen in die Lagerabläufe einzugreifen – bspw. Transportaufträge zu ändern oder zu stornieren. Diese Funktion soll Anfang 2012 fertiggestellt werden. Mit der Präsentation der App auf der LogiMAT möchte LOGOS ein breites Publikum erreichen: „Die LogiMAT zeichnet sich unserer Erfahrung nach dadurch aus, dass sie besonders stark von Fachbesuchern genutzt wird, die gezielt Lieferanten für geplante Projekte suchen. Mit der App haben wir unser Lagerverwaltungssystem um zusätzliche Funktionen sowie den mobilen Zugriff erweitert. Wir erwarten deshalb, dass wir im Hinblick auf die Anzahl und die hohe Qualität der Gespräche an die erfolgreichen Messebeteiligungen der vergangenen Jahre anknüpfen oder sie sogar noch steigern können“, betont Leiacker.

Das Lagerverwaltungssystem imotic der LOGOS GmbH wurde weltweit bereits mehr als 100-mal integriert – sowohl bei internationalen Konzernen als auch in mittelständischen Unternehmen. Der Automatisierungsgrad des Lagers spielt dabei keine Rolle, denn imotic eignet sich sowohl für manuelle Lager als auch für automatische Hochregallager mit umfangreicher Lager- und Fördertechnik. Das System ist mandanten- und konzernfähig und kann problemlos innerhalb eines Unternehmens in mehreren Sprachversionen eingesetzt werden. Es läuft auf verschiedenen Betriebssystemen (z.B. Windows oder Linux) und kann als eigenständiges LVS oder als Middleware zu SAP R/3 eingesetzt werden. Als SAP-R/3-Middleware ermöglicht es eine direkte Anbindung von Datenfunkterminals und Barcodescannern an SAP R/3. Der weltweite Zugriff ist einfach über einen Internetbrowser möglich.

Weitere Informationen zum Mobilen Lagerleitstand, zu imotic sowie zur LOGOS GmbH erhalten Sie im Internet unter www.logos-logistics.com oder auf der LogiMAT 2012 am Stand 601 in der Halle 7.

Die LOGOS GmbH ist spezialisiert auf die SAP-R/3-Beratung und -Entwicklung in der Logistik, Lagerverwaltungssoftware sowie die mobile Datenfunkkommunikation. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Friedrichsdorf wurde 1998 von dem heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Martin Leiacker gegründet. Im Jahr 2003 kam das US-amerikanische Tochterunternehmen LOGOS Inc. hinzu. LOGOS steht für intelligente Softwarelösungen entlang der Supply Chain und überzeugt mit kompetenter Beratung und innovativen Full-Service-Dienstleistungen. Über 100 Systeme des Logistiksoftwarespezialisten sind heute weltweit erfolgreich im Einsatz. Zu den Kunden von LOGOS gehören Unternehmen nahezu aller Branchen – insbesondere aus den Bereichen Chemie/Pharma, Logistik/Distribution, Elektronik und Maschinenbau sowie der Automobilindustrie.

LOGOS GmbH
Beatrice Böhme