Logistik für die Trauminsel

Vapiano-Eröffnung auf La Réunion: STI Freight Management garantiert sichere Exportabfertigung

Logistik für die Trauminsel

Thomas Krause, Teamleiter Customs Management bei STI Deutschland

Wenn auf der Urlaubsinsel La Réunion in diesem Monat das erste Restaurant der Pasta- und Pizza-Kette Vapiano eröffnet, hat STI Freight Management, Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Duisburg, maßgeblichen Anteil daran. Das Unternehmen managte gemeinsam mit der Muttergesellschaft HAVI Global Logistics den Transport von Lebensmitteln aller drei Temperaturstufen – trocken, frisch und tiefgekühlt – von Deutschland bis zur Urlaubsinsel im Indischen Ozean. Für die Erstausstattung des Restaurants wurden Anfang März fünf Container mit Fisch, Fleisch, Gewürzen sowie weiterer Restaurantausrüstung vom HAVI Logistics-Distributionscenter in Duisburg nach La Réunion transportiert. Damit die über 200 verschiedenen Artikel rechtzeitig angeliefert werden können, war jedoch außergewöhnliche Vorarbeit gefragt.

„Insbesondere zolltechnisch war der Auftrag eine echte Herausforderung für uns“, erklärt Thomas Krause, Teamleiter Customs Management bei STI Deutschland. „Die nötigen Exportdokumente waren in diesem Fall sehr umfangreich. Eine der Ausfuhranmeldungen war allein 40 Seiten stark“, so Krause. Grund für die hohen Anforderungen: Die Urlaubsinsel La Réunion ist zwar offiziell ein französisches Übersee-Département und Teil der EU, gezahlt wird hier mit dem Euro. Doch die Insel ist ein sogenanntes zolltechnisches Sondergebiet und gehört demnach nicht zum Gemeinschaftsgebiet der EU. Daher gelten hier besondere Regeln für die Einfuhr von Produkten. „Auch für STI war die zolltechnische Abwicklung für den Export in ein solches Sondergebiet eine Premiere“, so Zollexperte Krause.

Neben der Zollabfertigung der Vapiano-Produkte, die unter anderem nach Australien, Mexiko, Südkorea, Bahrain und in die USA gehen, übernimmt STI Deutschland in vielen europäischen Ländern den Vortransport für Vapiano-Rohwaren und steht damit am Anfang einer exakt durchorganisierten Lieferkette. HAVI Logistics Deutschland und HAVI Logistics in Österreich, Estland, Norwegen, Schweden und den Niederlanden übernehmen als Lead Logistics Provider die Lagerung und Verteilung der Waren für aktuell 54 Vapiano-Restaurants in Deutschland sowie für viele der weltweit 75 weiteren Filialen der schnell wachsenden Restaurant-Kette. Im Sommer plant Vapiano weitere Eröffnungen, unter anderem in Aserbaidschan. „Wir sind froh, uns auf einen solch professionellen und international agierenden Partner wie STI verlassen zu können. Sicherlich werden wir bei unserer weiteren, weltweiten Expansion noch vor einigen logistischen Herausforderungen stehen. Ich bin überzeugt, dass wir diese gemeinsam mit STI partnerschaftlich bewältigen werden“, so Stefan Höllen, global verantwortlich für den Einkauf bei Vapiano.

Über STI Freight Management
Rund 244.000 nationale und internationale Landtransporte, 9.800 Luft- und Seefrachten sowie 26.300 Verzollungen pro Jahr. So lässt sich der Geschäftsbereich der STI Freight Management GmbH mit Hauptsitz in Duisburg beschreiben. Hinter diesen Fakten steht einer der führenden Kontraktlogistiker in Europa. Seit 1983 ist STI Freight Management auf die Planung und Abwicklung von komplexen Transport- und Logistikprojekten spezialisiert. Das Tochterunternehmen des Lead Logistics Providers HAVI Global Logistics beschäftigt 221 Mitarbeiter an 13 Standorten. Neben internationalen Transporten von Lebensmitteln und weiteren temperaturgeführten Gütern, wie zum Beispiel hochwertigen Pharmazeutika, gehören auch Lagerhaltung und Zollabwicklung zu den Kompetenzen des Unternehmens.

Kontakt
STI Freight Management GmbH
Andrea Küster
Hochstraße 190
47228 Duisburg
02065695138
andrea.kuester@sti-fm.com
http://www.sti-freight-management.com

Pressekontakt:
vom stein. agentur für public relations gmbh
Steffen Klinge
Hufergasse 13
45239 Essen
02012988113
skl@vom-stein-pr.de
http://www.vom-stein-pr.de