LOGO-TEAM startet Umfrage zum Bestandsmanagement

Die Anforderungen an Unternehmen sind hoch. Daher ist ein effizientes Bestandsmanagement unabdingbar. Doch wird es in deutschen Firmen bereits konsequent umgesetzt? Dieser Frage geht eine aktuelle Studie der Logistikberatung LOGO-TEAM auf den Grund. Unter www.qtrial.qualtrics.com/SE/?SID=SV_9SMFcxpRKDGpq2F können sich Interessenten an der Umfrage zum aktuellen Status des Bestandsmanagements beteiligen.

Welche Anforderungen ein nachhaltiges Bestandsmanagement erfüllen muss, ist heute hinreichend bekannt. Oberstes Ziel stellt meist eine Reduktion der Lagerbestände dar, die nicht zu Lasten des Lieferservice geht. Die Beantwortung der Frage, wie gut das Bestandsmanagement im eigenen Unternehmen funktioniert, fällt meist schwerer. Um dabei eine Hilfestellung zu geben, ermittelt die Logistikberatung LOGO-TEAM mit der Umfrage zum Thema „Erfolgreiches Bestandsmanagement“ den aktuellen Status in deutschen Unternehmen. Die Marktstudie beleuchtet dazu unter anderem, wie Verantwortliche das eigene Bestandsmanagement wahrnehmen und welche Logistikansätze gegenwärtig zu seiner Optimierung genutzt werden. Die Ergebnisse der Befragung werden anschließend in einem Management-Summary zusammengefasst, das Firmen Potenziale und Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Bestandsmanagements aufzeigt. Führungskräfte sollen so besser in der Lage sein, interne und externe Einflussfaktoren zu identifizieren und ihre Auswirkungen auf die Bestände zu bewerten.

Die Umfrage steht im Internet unter www.qtrial.qualtrics.com/SE/?SID=SV_9SMFcxpRKDGpq2F bereit. Allen Teilnehmern werden die Ergebnisse kostenfrei zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus spendet LOGO-TEAM pro ausgefülltem Fragebogen zwei Euro an dolphin aid e.V., einen Verein, der Kindern Delphin-Therapien ermöglicht.

LOGO-TEAM ist eine Gruppe erfahrener Logistik- und Organisationsberater mit Standorten in Karlsruhe, Hamburg, Köln und München. Seit über 17 Jahren begleiten die Berater namhafte Unternehmen aus dem Industrie-, Handels-, Banken-, Krankenhaus-, kommunalen und Logistikdienstleistungssektor in der Analyse-, Entscheidungs- und Konzeptionsphase sowie bei der Projektrealisation. Die Leistungsbereiche von LOGO-TEAM umfassen die Materialfluss- und Lagerplanung, Auswahl von IT-Systemen in den Bereichen Warenwirtschaft und Warehouse-Management-Systeme, Standort- sowie Werksplanung und Durchführung von In- und Outsourcing-Projekten. LOGO-TEAM übernimmt das gesamte Projektmanagement und realisiert Prozessoptimierungen (Ablauf- und Strukturorganisation) sowie Prozesskosten-Analysen. Die Logistik- und Organisationsberater sind außerdem in der Reorganisation der Beschaffungs- und Distributionslogistik sowie im Einkauf und Vertrieb tätig. Alle Partner und Mitarbeiter von LOGO-TEAM verfügen über langjährige Erfahrung in den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen und agieren daher auch als Interimsmanager. Auf der Referenzliste des Unternehmens stehen neben namhaften Logistikdienstleistern wie DHL Solutions DANZAS AG und TNT auch renommierte Unternehmen wie Mondi Packaging, SIGG AG, BASF, ALKOR-VENILIA, John-Deere-Werke Mannheim/Bruchsal, antalis GmbH, HOSOKAWA ALPINE AG, MAGE SOLAR AG, Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, E-Plus Mobilfunk sowie Seiko Instruments GmbH.

Kontakt:
LOGO-TEAM Unternehmensberater für Logistik und Organisation