m2m Germany gewinnt Auszeichnung für ITK-Produkt des Jahres

Leserwahl zeichnet m2m-smart-TAG erneut als Siegerprodukt aus

m2m Germany gewinnt Auszeichnung für ITK-Produkt des Jahres

Klein, clever und smart – der mehrfach prämierte Smart-TAG von m2m Germany

Die funkschau Leserwahl gilt als eine der größten Umfragen im B2B-Bereich in der ITK-Branche – insgesamt wurden nahezu 50.000 Stimmen in 15 Kategorien abgegeben. Dabei standen über 170 Top-Produkte zur Wahl.
Siegerprodukt der Kategorie M2M Lösungen ist in diesem Jahr der m2m-Smart-TAG von m2m Germany. Der prämierte Bluetooth Smart-TAG verfügt über eine Reichweite von bis zu 450 m und hat integrierte Bewegungs- und Temperatursensoren.
Klein, clever und smart ist der TAG bestens ausgestattet für iBeacon ® Anwendungen, Zugangs- und Anwesenheitsüberwachungen, Indoor- und Outdoor Ortung, Inventarisierung, Location-based Marketing Szenarien und vieles mehr.

Fälschungssicher und global einsetzbar

Der m2m-Smart-TAG basiert auf der Bluetooth 4.0 Spezifikation – auch Bluetooth Low Energy (BLE) genannt. Der voll konfigurierbare TAG verfügt über eine Authentifizierungs-Funktion via Out-Of-Band Pairing, ist fälschungssicher und hat einen Bewegungssensor, der in der Lage ist, Manipulationsversuche zu erkennen. Dabei werden in dynamisch anpassbaren Sendeintervallen Statusdaten in Advertisement-Paketen übermittelt, welche Auskunft über das zu trackende Objekt geben. Der TAG meldet im Sekundenintervall selbstständig seine Identifikationsnummer, Temperatur-, Bewegungs- und Beschleunigungsdaten, sowie Batteriestatus und Position. Das zu Grunde liegende Mesh-Netzwerk ermöglicht eine nahezu unbegrenzte Anzahl von angebundenen/ integrierten Einheiten in einem Verbund. Das Mesh-Network ist skalierbar, global einzusetzen und auf allen Kommunikations-Ebenen verschlüsselt (AES128, SSL, etc.)

Bei Auslieferung betriebsbereit

Der m2m-Smart-TAG ist bei Auslieferung bereits betriebsbereit. Eingeschaltet wird er über einen Magnetfeldsensor im Innern. Wird ein Magnet dicht über den m2m-Smart-TAG gehalten, so beginnt dieser Advertisements auszusenden und ist aktiv. Er kann danach over-the-air über die Bluetooth-Smart-Schnittstelle konfiguriert werden. Die Initial-Konfiguration erfolgt im Werk via PC und ist kundenspezifisch angepasst. Nach dem ersten Einschalten läuft das System autonom! Jeder TAG ist Remote konfigurierbar und somit immer wieder neu verwendbar – je nach Applikationsanforderung.

Darüber hinaus ist der TAG kompatibel mit allen gängigen Smartphones und somit App konform, d.h. der Kunde kann eine maßgeschneiderte App dazu bekommen oder selbst entwickeln.

Senkt die Kosten

Der BLE-Tag ist schnell integrierbar und einsatzbereit. Monitoring, Absicherung gegen Diebstahl und unsachgemäße Handhabe oder Fehlverhalten werden registriert. Daraus resultiert eine effiziente Einsatzplanung von Mensch und Maschine. Verschleiß und Wartungsintervalle können optimiert werden. Die Senkung der Kosten für Personal, Maschinen und Anlagen sind das Ergebnis. Das Einsatzspektrum ist breit gefächert und reicht von optimierter Lagernutzung, über Inventarisierung bis hin zu Medical Care oder Security Szenarien sowie Telematik und Location-based Marketing Anwendungen.

Über m2m:
m2m Germany entwickelt, produziert und vertreibt drahtlose Machine-to-Machine-Produkte, Produktlösungen und Applikationen. Mit Fokus auf Standards wie GSM, UMTS, HSPA, LTE, GPS, Bluetooth, ZigBee und WLAN zählt m2m Germany zu den Spezialisten für drahtlose Kommunikationstechnologien – ganz im Sinne von: „we make your business wireless“.

m2m Germany GmbH
Karin Reinke-Denker M.A.