Mehr Effizienz: LTC erweitert Beratungsleistung zum Thema „Bekannter Versender“

Um Antragsteller auf dem Weg zum „Bekannten Versender“ in Zukunft noch passgenauer und effizienter zu unterstützen, geht die LOGISTIC TRAINING CENTER GmbH (LTC) eine Kooperation mit dem Beratungshaus BR Consulting ein.

Für alle Firmen, die Luftfracht versenden, ist es allerhöchste Zeit: Denn ab dem 25. März 2012 verlieren alle Unternehmen, die nicht bis zu diesem Stichtag vom Luftfahrt-Bundesamt als „Bekannter Versender“ zugelassen sind, mit einem Schlag ihren bisherigen Status. Fehlt die Zulassung, werden in Zukunft am Flughafen zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen notwendig – was massive Konsequenzen für alle Beteiligten zur Folge haben wird: Luftfracht-Experten prophezeien deshalb schon heute erhebliche Verzögerungen bei der Luftfracht-Abwicklung ab März 2013. „Es wird für viele Unternehmen richtig knapp“, so Elke Wasser, Geschäftsführerin der LOGISTIC TRAINING CENTER GmbH aus Neu-Isenburg. „Denn vom Antrag bis zur LBA-Zulassung vergeht einige Zeit: Die Unternehmen müssen sich bei einem „Reglementierten Beauftragten“ als „Bekannter Versender“ registrieren lassen und die Zulassung erfolgt durch das Luftfahrt-Bundesamt – das dauert auch schon mal ein ganzes Jahr!“ Viele Unternehmen haben nicht rechtzeitig gehandelt: Bis Ende 2011 waren gerade einmal 44 der mehreren Zehntausend betroffenen Unternehmen als „Bekannte Versender“ zugelassen.

Die LOGISTIC TRAINING CENTER GmbH hat sich dieser Problematik angenommen und unterstützt antragstellende Unternehmen mit Rat und Tat auf dem Weg zur Zulassung – denn der Prozess ist komplex und mit einigen Besonderheiten gespickt. Um die Beratungseffizienz noch weiter zu erhöhen und den Anforderungen der Kunden noch besser zu begegnen, wurde deshalb nun eine Kooperation mit dem Münchner Beratungsunternehmen BR Consulting begründet. BR Consulting berät vorrangig Industrie- und Handelsunternehmen und arbeitet mit einem Netzwerk ausgewählter Berater zusammen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Geschäftsprozessanalysen und -optimierungen entlang der Supply Chain sowie der logistischen Strategieberatung. „Über die Kooperation freuen wir uns sehr, denn sie wird unsere Beratungs- und Servicequalität in diesem Bereich nochmals erhöhen – und das kommt direkt unseren Kunden zu Gute“, so Elke Wasser weiter. Beide Unternehmen vereinbarten zum 01.08.2012 eine kunden- und projektbezogene Zusammenarbeit. Der Weg bis zur Zulassung als „Bekannter Versender“ wird so effizienter, einfacher und in die jeweilige Unternehmensinfrastruktur angepasst integriert. Weitere Informationen gibt es auf der Website der LOGISTIC TRAINING CENTER GmbH sowie auf der Seite von BR Consulting.

Das erfahrene Team der LOGISTIC TRAINING CENTER GmbH blickt auf mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Logistik zurück. Wir sind bei allen Fragen der Weiterbildung und Personalbeschaffung im Logistikbereich für Sie da. Individuelle und geförderte Qualifizierungen sowie Fachseminare und Beratungen im Bereich Logistik sind unsere Kernkompetenzen, die wir Ihnen anbieten. Das Branchenwissen und die Nähe zum Menschen machen das Team der LOGISTIC TRAINING CENTER GmbH zu einer qualitativen Größe in der Branche.

Kontakt:
Logistic Training Center GmbH