Montage von Schiffsbeladern und Schiffsentladern: Eine Aufgabe für Spezialisten

Die Montage von Schiffsbeladern und Schiffsentladern ist eine komplexe Aufgabe, an die sich nur Spezialisten mit Erfahrung und professioneller Ausstattung heranwagen. Die Arbeit erfordert viel Präzision und Know-how, damit später die Ladungen millimetergenau gegriffen und an der vorbestimmten Stelle abgestellt werden können.

Der Systemdienstleister SCHOLPP ist ein international agierendes Unternehmen, das sich auf Industriemontagen spezialisiert hat und auch im Stahlbau herausfordernde Projekte durchführt.
Im vergangenen Jahr hat SCHOLPP seine professionellen Leistungen auf diesem Gebiet unter Beweis gestellt: Für das Hamburger Kohlekraftwerk Moorburg von Vattenfall wurde die Montage zweier großer Schiffsentlader und des Schiffsbeladers im Auftrag der FLSmidth Wadgassen GmbH übernommen.

Der Clou des Projekts: Die Montage erfolgte an drei Montage-Orten. Die Oberteile und die seeseitigen Ausleger wurden mit Hilfe eines Schwimmkrans vom Wasser aus montiert.
Zu Land wurden unterdessen 420 Meter lange Schienenstränge mittels Maschinentransportwagen und Geländeteleskopstapler verlegt. Allein das Gesamtgewicht der Entlader betrug 2.400 Tonnen.

Durch die perfekte Technik, das optimale Zusammenspiel im 16-köpfigen Team und die langjährige Erfahrung im Bereich der Industriemontage hat SCHOLPP das anderthalb Jahre andauernde Projekt erfolgreich abgeschlossen. Der Systemdienstleister trägt einen kleinen, aber entscheidenden Anteil daran, wenn das Kraftwerk die Stadt Hamburg künftig zuverlässig mit Strom versorgt. Für Präzisionsarbeiten mit schwerer Last hat sich SCHOLPP damit ein weiteres Mal wärmstens empfohlen.

Auch das Versicherungsunternehmen HDI-Gerling, das das Projekt begleitet hat, hält in seinem Risk Management Survey Report zufrieden fest: „Die Mannschaft von SCHOLPP Montage war sehr gut ausgerüstet und kannte genau jeden einzelnen Schritt bei der Montage. Es galt stets „Safety First“.“ Dass Sicherheit bei SCHOLPP großgeschrieben wird, beweist auch der eigene, hauptamtliche Sicherheitsingenieur, den das Unternehmen beschäftigt.

Die SCHOLPP-Gruppe gilt als der führende Systemdienstleister für weltweite Industriemontagen und Maschinenverlagerungen sowie für Transportaufgaben rund um schwere und sensible Güter. Gegründet 1956, ist das Unternehmen heute an 20 bundesweiten und auch internationalen Standorten vertreten und beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter.

Innerhalb der Unternehmensgruppe bietet die SCHOLPP Montage GmbH regional, national und grenzüberschreitend die Verlagerung und Montage von Industrieanlagen an. Die Leistungen erstrecken sich dabei auf die Demontage, den Transport, das Abladen und Einbringen, das Nivellieren sowie die mechanische und elektrische Montage der Maschinen. Wie das Kraftwerk-Projekt Hamburg zeigt, beweist SCHOLPP dabei auch unter schwierigen räumlichen und terminlichen Rahmenbedingungen Professionalität, Präzision und Zuverlässigkeit.

SCHOLPP Dienstleistungsgruppe GmbH & Co. KG
Martin Scholpp