Neu: PTV Intelligence bündelt Know-how

Innovative Herangehensweise für übergreifende Lösungen in Verkehr und Logistik
Neu: PTV Intelligence bündelt Know-how

Karlsruhe, 30.03.2011. Mit PTV Intelligence verzahnt die PTV AG umfassende Verkehrsplanung und logistische Konzepte. Dafür nutzen die Berater jahrzehntelange Erfahrung aus Consulting, Forschung sowie Softwareentwicklung und bündeln Fähig- und Fertigkeiten bezüglich Verkehr und Logistik. Dieses Beratungsangebot für alle Akteure und Entscheider in immer komplexeren Verkehrsmärkten wird Anfang April erstmals auf der Hannover Messe, PTV Stand D13, Halle 8, der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Anforderungen an eine nachhaltige Mobilitätsplanung werden zunehmend höher und interdisziplinärer. Um ihnen gerecht zu werden, sind ganzheitliche Ansätze für Verkehr und Logistik gefragt. Intelligente Verkehrslösungen schonen Ressourcen – im individuellen wie im öffentlichen Verkehr. Umweltgerechte Transporte und kostensenkende Konzepte müssen sich nicht ausschließen. Daher können Logistiker, Entscheider, Planer, Berater oder Politiker ökologisch und ökonomisch zugleich handeln.

Hier zu beraten und begleiten hat sich PTV zur Aufgabe gemacht: PTV Intelligence trägt verteiltes Wissen zusammen, zeigt gemeinsame Problemstrukturen auf und identifiziert übergreifende Lösungen. Die Themenschwerpunkte der Berater sind City Logistics, Intermodal Transportation, Transportation Networks und Sustainable Transportation.

City Logistics für den städtischen Güterverkehr

Im Bereich City Logistics geht es um die Optimierung des städtischen Güter- und Wirtschaftsverkehrs unter Berücksichtigung neuer technologischer, wirtschaftlicher und ökologischer Entwicklungen und Bedingungen. Innovative Konzepte für die bedarfsorientierte Planung und wirtschaftliche Nutzung der städtischen Verkehrsinfrastruktur werden erstellt und bewertet.

Sustainable Transport für optimierte Verkehrsabläufe

Sustainable Transport umfasst die simultane Betrachtung der Verkehrsnetze aller Verkehrsträger in einem Raum im Hinblick auf eine möglichst ökologische Ausrichtung der Verkehrsabläufe. Die Berater erstellen tragfähige Konzepte auch unter Berücksichtigung der Elektromobilität im Privat- und Wirtschaftsverkehr.

Intermodal Transport für übergreifende Transportketten und -abläufe

Im Bereich Intermodal Transport werden verkehrsträgerübergreifende Transportketten analysiert, modelliert und mittelfristig geplant sowie intermodale Transportabläufe optimiert und kurzfristig gesteuert.

Transportation Networks für die optimale Nutzung der Infrastruktur

Transportation Networks befasst sich mit der optimalen Ausnutzung vorhandener Infrastrukturen. Dabei sind langfristige Erhaltungsstrategien und das Verkehrsmanagement wesentliche Aspekte. Die Berater fokussieren auf eine integrierte Kapazitätsplanung durch die Überlagerung vorhandener Infrastrukturen mit logistischen Netzwerken.

Detaillierte Analysen und Erkenntnisse zum Mobilitätsverhalten der Menschen sowie das Verständnis für gesellschaftliche und politische Prozesse bei der Gestaltung der Verkehrssysteme dienen PTV Intelligence als Basis.
PTV Planung Transport Verkehr AG

Die PTV-Gruppe steht für zukunftsgerichtete Softwaretechnologien und Consulting zur Sicherung der Mobilität. Sie hilft den Menschen bei der Planung und Steuerung des Verkehrs, informiert über das Verkehrsgeschehen und unterstützt nachhaltig die optimale Nutzung von Ressourcen. Die konzernunabhängige Unternehmensgruppe gilt seit 1979 als führender Produkt- und Lösungsanbieter für die Reise-, Transport- und Verkehrsplanung.

Die weltweite Nachfrage hat für dynamisches Wachstum gesorgt: Heute arbeiten rund um den Globus über 700 Mitarbeiter an innovativen Kundenlösungen für die öffentliche Hand und Industrie. Der Hauptsitz in Karlsruhe mit enger Verbindung zu Forschung und Ausbildung ist Entwicklungs- und Innovationszentrum. Gleichzeitig ist die PTV mit Niederlassungen und Beteiligungsfirmen an vielen Standorten in Deutschland, Europa und auf allen Kontinenten zuhause.

In den Geschäftsfeldern Traffic Software, Transport Consulting und Logistics Software ist „PTV Technology“ Grundlage für viele Markenprodukte sowie für die eigenen, marktführenden Produktlinien map&guide und PTV Vision.

PTV. Die Verkehrsoptimierer.

PTV Planung Transport Verkehr AG