Neue Festmacher-Seminare bei ma-co in Hamburg

Einer der ältesten Hafenjobs ist wieder gefragt

Neue Festmacher-Seminare bei ma-co in Hamburg

Festmacher: Ein Hafenjob, der nach wie vor gefragt ist, kann bei ma-co erlernt werden.

Schiffsbefestiger, auch als Festmacher bezeichnet, haben einen verantwortungsvollen Job. Sie helfen beim Anlegen von Schiffen im Hafen und sorgen dafür, dass diese an den Pollern richtig vertäut werden.

Menschen, die die Hafenluft lieben und so richtig anpacken wollen, sind in diesem Beruf gut aufgehoben. Ganz ungefährlich ist der Job des Festmachers allerdings nicht. Und „Köpfchen“ braucht es auch, denn die fachgerechte Kommunikation zur Schiffsleitung muss der Festmacher beherrschen.

Das ma-co bietet in 2015 zwei Termine (30.3. und 24.8.15) zum Erlernen des Festmachens an. Das zweitägige Training gibt einen kompletten Einblick die Theorie und die Praxis des Schiffsbefestigers an. Neben dem Erlernen von Arbeitsmethoden, Verantwortlichkeiten und Pflichten, wird im Seminar praxisgerecht auf Leinentypen, Sicherheit und Ausrüstung eingegangen. Eine Praxisübung im Schwimmbad ist fester Bestandteil dieses Trainings.

Erfahrene Trainer, die selbst über jahrelang im Hafen gearbeitet haben, leiten die Seminare. Die genaue Seminarbeschreibung ist auf http://ma-co.de/seminare/seeschifffahrt veröffentlicht. Das Festmacher-Training kann ab sofort für EUR 390 online gebucht werden.

Auskünfte zu den Kursinhalten sowie zu den Zulassungsvoraussetzungen gibt gerne Frau Franziska Fischer unter Telefon: (040) 75 60 82-653, E-Mail: franziska.fischer@ma-co.de. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Seminare im Bereich Seeschifffahrt und Offshore.

Bildrechte: RGBStock.com

Die ma-co maritimes competenzcentrum GmbH ist der norddeutsche Bildungsträger für die Bereiche Transport-, Umschlag-, Lagerlogistik und Seeschifffahrt. Gegründet durch den Zusammenschluss der Hafenfachschule im Lande Bremen, des Fortbildungszentrums Hafen Hamburg und des überbetrieblichen Bereichs der HHLA-Fachschule.

Die Gesellschafterversammlung von ma-co ist mit je drei Arbeitgeber- und drei Arbeitnehmervertretern paritätisch besetzt: Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe, der Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V., der Unternehmensverband Bremische Häfen e.V., ver.di Bundesverwaltung Berlin Fachbereich Verkehr, ver.di Landesvertretung Niedersachsen/Bremen Fachbereich Häfen und ver.di Landesvertretung Hamburg Fachbereich Häfen.

ma-co verfügt über eine Zertifizierung unserer Bildungsleistung nach DIN ISO EN 9001. Des weiteren ist ma-co sowohl als Bildungsträger als auch in den verschiedenen Ausbildungslehrgängen gemäß AZAV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung für Weiterbildung gemäß den Vorgaben der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter) zertifiziert.

Zusammen mit den ansässigen Logistik-Betrieben in Hamburg, Bremen, Bremerhaven und Wilhelmshaven und den Arbeitsagenturen/ den Jobcentern, qualifiziert ma-co Teilnehmer direkt in den Job. Das ma-co ist der einzige Weiterbildungsanbieter, der durch das seit Jahren praktizierte Tagesgeschäft in der Lage ist, seine Weiterbildung mit der Flexibilität anzubieten, die von den Hafen- und Logistikdienstleistern gefordert wird.

ma-co engagiert sich permanent in lokalen und überregionalen Netzwerken zur strategischen und politischen Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung (z. B. Innovationskreis Aus- und Weiterbildung via Bremen, ARGE Reißverschluss, Arbeitskreis Qualifizierung und Personal Logistikinitiative Hamburg, Hochschule Bremerhaven.

ma-co maritimes competenzcentrum GmbH
Gerrit Küther